Strategisches Management

Strategisches Management

Kernfeld

(FT, 1. Studienjahr MA)

Die Veranstaltung Strategisches Management beschäftigt sich mit Fragen einer gesellschaftlich verantwortungsvollen wettbewerbsstrategischen Positionierung und Profilierung von Unternehmen und Geschäftseinheiten in kompetitiven Marktumfeldern. Vermittelt werden die Denklogik und Denkschulen, die unterschiedlichen Theorieansätze sowie die einzelnen Prozessstufen des Strategischen Managements. Zudem sollen die Studierenden mit den Grundlagen ethischen Denkens und Handelns vertraut gemacht werden und die Tragweite fragwürdiger Managemententscheidungen erkennen und bewerten lernen. Folgende Fragen werden diskutiert: Welchen Beitrag können Strategien im Kontext zunehmender Unsicherheit, Dynamik und Komplexität leisten? Welche Konzepte der Wirtschafts- und Unternehmensethik gibt es und was ist der Leistungsbeitrag? Durch Fallstudien wird die Möglichkeit geboten, das theoretische Wissen zu vertiefen und anzuwenden.