Selbstverantwortung-Verzeichnis

Selbstverantwortung, AP, Verzeichnisse.pdf — PDF document, 42 kB (43.559 bytes)

Management:

Bücher:

Wüthrich, H.A. / Osmetz D. / Philipp A.F.: Stillstand im Wandel: Illusion Change Management, Gellius Verlag,
Herrsching am Ammersee 2002
 
Wüthrich, H.A. / Winter W. / Philipp A.F.: Die Rückkehr des Hofnarren: Einladung zur Reflexion - nicht nur für Manager!, Gellius Verlag,
Herrsching am Ammersee 2001
 


GELLIUS academySchriftenreihe des Instituts: Management-Perspektiven
Herausgeber: Wüthrich, H.A.; Gellius-Verlag.



Erschienene Schriften:

Osmetz D.: Arbeit am Problem der Arbeit, Gellius Verlag,
Herrsching am Ammersee 2004
 


Zeitschriften-Artikel:

Wüthrich, H.A.: Strategisches Management Quo vadis? Eine paradoxe Auslegeordnung,
Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 6/2005 (74. Jg.), S. 364-366 PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A.: Der alternative Problemlösungs-Algorithmus, Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 5/2005 (74. Jg.), S. 299-300 PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A.: Durchbrechen Sie Denkmuster, Harvard Business Manager,
September 2003, S. 101-106
 
Wüthrich, H.A.: Ich Narr, Reflexion als Management-Herausforderung, zfo, 71.Jg. (2002),
Heft 2, S. 117-118
 
Wüthrich, H.A.: Närrisches Marketing, Thexis, 2/2002, S. 26  
Wüthrich, H.A.: Plädoyer für den Hofnarren, persönlich - Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung,
Februar 2002, S. 54-56
 


Virtualisierung:

Bücher:

Wüthrich, H.A. / Philipp A.F. / Frenz, M.F.: Vorsprung durch Virtualisierung -
Lernen von virtuellen Pionierunternehmen
,
Wiesbaden 1997 PDF-Dokument (.pdf)

Zeitschriften-Artikel:

Wüthrich, H.A. / Osmetz, D. / Fischer, D.: Konturen einer virtuellen Wirtschaftswelt -
Relevanz und Impulse für die Tourismusbranche,
Tourismus Journal (Lucius & Lucius, Stuttgart), 3. Jg., Heft 4, Bd. 3 / 1999,
S. 425-444
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Philipp, A.F.: Virtuelle Unternehmen - Leitbild digitaler Geschäftsabwicklung?, Hermanns, A. / Sauter, M. (Hrsg.) Managementhandbuch Electronic Commerce,
München 1999, S. 49-60
 
Wüthrich, H.A. / Philipp, A.F.: Virtualisierung als zukunftsweisende Management-Herausforderung!? - Momentaufnahme einer faszinierenden und weitreichenden Thematik, Die Unternehmung, 52. Jg. (1998),
Heft 5+6, S. 253-270
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Philipp A.F.: Virtuelle Unternehmensnetzwerke - Agilität als Alternative zur "Unternehmensgröße"?, Management Zeitschrift io, 67 (1998),
Nr. 11, S. 38-42
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Philipp, A.F.: Grenzenlose Chancen durch Virtualisierung!? - Was wir von virtuellen Pionierunternehmen lernen können, Zeitschrift Führung und Organisation (ZfO), 4/1998,
S. 201-206
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Philipp A.F.: Temporäre Netzwerkverbünde mit neuer Wertschöpfung: Reale Erfolge virtueller Pionierunternehmen, Gablers Magazin, Nr. 6-7/98, S.54-57  
Wüthrich, H.A. / Philipp, A.F.: Virtuell ins 21. Jahrhundert!? Wertschöpfung in temporären Netzwerkverbünden, HMD - Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik,
Heft 200, April 1998, S. 9-24
PDF-Dokument (.pdf)
Philipp, A.F. / Osmetz, D.: Virtuelle Organisations- und Arbeitsformen braucht die Gesellschaft?!, Tagungspaper 4. Quartal 1999 PDF-Dokument (.pdf)


Internationales Management:

Bücher:

Internationalisierung und ManagementSchriftenreihe des Instituts:
Internationalisierung und Management,
Herausgeber: Wüthrich, H.A.;
Deutscher Universitätsverlag,
Gabler Edition Wissenschaft.


Im verbindenden Diskus zwischen Theorie und Praxis verfolgt die Reihe das Ziel, Organisationen praxisnahe Lösungsansätze zu aktuellen Managementherausforderungen bereitzustellen und gleichzeitig einen Beitrag zur theoretischen Fundierung von Fragestellungen der Führungspraxis, nicht zuletzt im internationalen Kontext, zu leisten.

Erschienene Schriften:

Schödel, Stephan Wechselwirkungen zwischen Kultur, Vertrauen und Management - Am Beispiel Japans und Deutschlands,
Wiesbaden 2005
Göttsch, Christian Business Strategy in the Online Industrie -
Market and Network Strategy in Multi Layered Industries,
Wiesbaden 2000
Deuringer, Christian Change Management - Ein ganzheitlicher Strukturansatz zur Förderung organisatorischer Flexibilität, Wiesbaden 1999
Hufenbecher, Philipp Die Veränderung von Wettbewerbsregeln als unternehmerische Gestaltungsoption - Ein Bezugsrahmen zur strategischen Analyse, Wiesbaden 1998
Kleingarn, Holger Change Management - Instrumentarium zur Unterstützung von betrieblichen Veränderungsprozessen lerntheoretischen Grundlagen, Wiesbaden 1996
Mauritz, Conrad Marktwirtschaft im Unternehmen -
Ein Prinzip zur Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit,
Wiesbaden 1999
Naujoks, Tobias Unternehmensentwicklung im Spannungsfeld von Dynamik und Stabilität - Management von Dualitäten,  
Tischler, Thomas Strategie und Change -
Ein integrativer Ansatz zur Strategiegenerierung im Unternehmen,
Wiesbaden 1998


Zeitschriften-Artikel:

Wüthrich, H.A.: Achieving global competitiveness, Crainer, Stuart (Ed.): The Financial Times Handbook of Management, London 1995,
S. 850-867
 
Wüthrich, H.A. / Winter, W.B.: Die Wettbewerbskraft globaler Unternehmen, Die Unternehmung, 5/1994,
S. 303-318
 


Strategie:

Bücher:

Wüthrich, H.A.: Neuland des strategischen Denkens - Von der Strategietechnokratie zum mentalen Management, Neue betriebswirtschaftliche Forschung 69, Zugl. Habil.-Schrift, Wiesbaden 1991  
Wüthrich, H.A.: Ansatz eines mehrdimensionalen Führungskonzeptes zur Durchsetzung des strategischen Managements in der Unternehmung, Führungsrichtlinien auf der Basis des SEP-Konzeptes, Diss., St.Gallen 1984  

Zeitschriften-Artikel:
 
Dörler, H. /
Rufer, D. / Wüthrich, H.A.:
Von der Produkt/Marktplanung zur dynamischen Unternehmensarchitektur, Riekhof, H.Ch. (Hrsg.): Strategieentwicklung, Konzepte und Erfahrungen,
2. Aufl. Stuttgart 1993, S. 23 ff.
 
Wüthrich, H.A. / Stecher, W.: Chancenorientierte Unternehmensentwicklung, Management Zeitschrift io,
60 (1991), Nr. 12, S. 83-86
 
Wüthrich, H.A.: Neuland des strategischen Denkens - Wege zu einem postkompetitiven Strategieverständnis, Die Unternehmung, 44. Jg., Nr.3 1990, S. 178-201  
Wüthrich, H.A. / Wagner, I.J.: Kompass in den Wellen des Marktes, Strategie-Check: Sind wir noch auf dem richtigen Weg?, Schweizer Bank, 2/1988,
S. 25 ff.
 
Rufer, D. / Wüthrich, H.A.: Strategisches Management: Schlagwort oder Notwendigkeit?, Schweizer Manager, (1/2/1988), S. 11 ff.  
Rufer, D. / Wüthrich, H.A.: Die drei Grundfragen des strategischen Managements, Harvard-Manager, 2/1987,
S. 60 ff.
 
Rufer, D. / Wüthrich, H.A.: Strategische Stosskraft, Bilanz, 9/1985, S. 187 ff.  
Rufer, D / Wüthrich, H.A.: Dialog zur Entwicklung strategischer Stosskraft, ATAG-Broschüre, Management der Veränderung, 1985, S. 37 ff.  


Struktur:

Zeitschriften-Artikel:

Wüthrich, H.A.: Organisationsentwicklung - Neue Ansätze der Betriebswirtschaftslehre und ihre Anwendbarkeit für das Krankenhaus-Management, Krankenhausmanagement in Theorie und Praxis, Sonderfolge der Österreichischen Krankenhaus-Zeitung,
Oktober 1994, S. 11-14
 
Wüthrich, H.A. / Stecher, W.: Alternativen zu einer Kantonalbanken-Fusion, intelligente Netzwerke als mögliche Antwort, Neue Zürcher Zeitung, Nr. 115 vom Dienstag, 19. Mai 1992,
S. 39
 
Wüthrich, H.A.: Rezessionsresistente Strukturen wären erfunden, Der Organisator, 6/1992,
S. 64-65
 
Wüthrich, H.A.: Der Weg zur flexibel-modularen Organisation, Technische Rundschau, 20/1991,
S. 138-143
 


Kultur:

Bücher:

Kobi, J.M. / Wüthrich, H.A.: Culture d'entreprise, modes d'action - Diagnostic et intervention, Paris 1991  
Kobi,J.M. / Wüthrich, H.A.: Unternehmenskultur verstehen, erfassen und gestalten, Landsberg a. Lech 1986  


Zeitschriften-Artikel:

Wüthrich, H.A. / Winter, W.: Wozu brauchen auch Pflegeheime eine Unternehmeskultur? Heimkultur - der kritische Faktor für ein nachhaltige Bewohner- und Mitarbeiterzufriedenheit, NOVA, Offizielles Organ SBGRL (Schweizerischer Berufs- und Fachverband der Geriatrie-, Rehabilitations- und Langzeitpflege),
29. Jg., 12/1998, S. 6-9
 
Wüthrich, H.A.: Unternehmenskultur - Schlüsselgrösse des strategischen Managements, Tschirky, H. / Müller, R. (Hrsg.): Visionen realisieren - Erfolgsstrategien, Unternehmenskultur und weniger Bürokratie, Zürich 1996,
S. 83-88
 
Wüthrich, H.A. / Ganz, M.: Kulturbewusstes Management Erfolgsfaktor der Zukunft, Die Bank, (6/1989), S. 292 ff.  
Kobi, J.M. / Wüthrich, H.A.: Kulturbewusstes Management, Von der Idee her so einfach - in der Realisierung so schwer, Management Zeitschrift io,
57 (1988), Nr. 2, S. 74 ff.
 
Kobi, J.M. / Wüthrich, H.A.: Geld und Geist, Unternehmenskultur für Banken, Schweizer Bank, (10/1987),
S. 53 ff.
 
Kobi, J.M. / Wüthrich, H.A.: Unternehmenskultur - Mehr als eine Modeerscheinung?, Finanz und Wirtschaft,
Nr. 33 vom 1 Mai 1987, S. 37
 
Wüthrich, H.A.: Genetischer Code des Unternehmens, Zeitschrift Industrie,
17. Juni 1987, S. 20 f.
 
Kobi, J.M. / Wüthrich, H.A.: Unternehmenskultur eine Schlüsselgrösse des Erfolges wird fassbar, Der kaufmännische Geschäftsführer,
20. Nachlieferung 1986, S. 1 ff.
 
Wüthrich, H.A.: Die Unternehmenskultur als Quelle strategischer Stosskraft, Management Zeitschrift io,
54 (1/1985), S. 1 ff.
 
Pümpin, C. / Kobi, J.M. / Wüthrich, H.A.: Unternehmenskultur - Basis strategischer Profilierung erfolgreicher Unternehmen, Die Orientierung,
Schriftenreihe der Schweizeri-schen Volksbank, Nr. 85, 1985
 
Pümpin, C. / Wüthrich, H.A.: Die Marketing-Kultur als betrieblicher Wert von strategischer Bedeutung, Thexis 4/1985, S. 22 ff.  
Wüthrich, H.A.: Unternehmenskultur: Schlüsselgrösse des strategischen Managements, Management Zeitschrift io,
53 (10/1984), S. 415 ff.
 


Allgemeine Betriebswirtschaftslehre:

Bücher:

Wüthrich, H.A. /
Winter, W.B. /
Philipp, A.F.
(Hrsg.)
Grenzen ökonomischen Denkens Wiesbaden 2001  
Philipp, A.F.: Die Selbstverantwortung der Betriebswirtschaft - Versuch einer gesellschaftsorientierten Haltung, Diss., Frankfurt am Main 2000 PDF-Dokument (.pdf)
PDF-Dokument (.pdf)


Zeitschriften-Artikel:

Wüthrich, H.A. / Leutschaft, K.G. Die Organisationsaufgabe des Verwaltungsrats - Beitrag der Struktur zur Unternehmensentwicklung, in: Der Treuhänder, 9/2004,
S. 753 - 760
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Bagusat, O.: (Corporate) Identity - unique selling propositioneines erfolgreichen HR-Management, Rennaisance des CI-Ansatzes unter verändertes Vorzeichen, zfo, 71.Jg (2002), Heft 2,
S.75-80
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Philipp A.F.: Wer rast, gewinnt, Marketing & Kommunikation,
Februar 1998, S. 8-11
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Winter, W.B.: Die Führungslehre der Alternativmedizin, Absatzwirtschaft, 2/1997,
S. 38-41
 
Wüthrich, H.A. / Winter, W.B.: Der Zulieferer im 21.Jahrhundert: veränderte Spielregeln - neue Schlüsselkompetenzen, Management Zeitschrift io,
65 (1996), Nr. 6, S. 62-67
PDF-Dokument (.pdf)
Wüthrich, H.A. / Philipp, A.F.: Marketing im 21. Jahrhundert - Von der Absatzförderung zum markt-induzierten Lernen, Marketing Journal, 3/1996,
S. 176-178
 
Wüthrich, H.A.: Karneval in Rio oder Pyramide am Nil?, Wirtschaftsmagazin, Schriftenreihe der Zürcher Kantonalbank,
Nr. 22, September 1993, S. 4-8
 
Wüthrich, H.A.: Die Vergänglichkeit paradigmatischer Prämissen in der Betriebswirtschaftslehre, Die Unternehmung,
45.Jg. Nr. 5 1991, S. 319-333
 
Wüthrich, H.A. / Rufer, D.: Werte schaffen muss Marktorientierung ergänzen, Management Zeitschrift io,
60 (1991) Nr. 1, S. 34-36
 
Rufer, D. / Wüthrich, H.A.: "Unternehmerisch" führen ist anders,

Management Zeitschrift io,
58 (1989), Nr. 7/8, S. 33 ff.

 
Philipp, A.F.: Durch gerechte Entlohnung zum Lernen in Unternehmen, Personal, Jg. 49, Nr. 1 (1997), S. 10-14 PDF-Dokument (.pdf)