Strategisches Management (Kernfeld)

Strategisches Management

Kernfeld

(FT, 1. Studienjahr MA)

Die Veranstaltung Strategisches Management beschäftigt sich mit Fragen einer gesellschaftlich verantwortungsvollen wettbewerbsstrategischen Positionierung und Profilierung von Unternehmen und Geschäftseinheiten in kompetitiven Marktumfeldern. Vermittelt werden die Denklogik und Denkschulen, die unterschiedlichen Theorieansätze sowie die einzelnen Prozessstufen des Strategischen Managements. Zudem sollen die Studierenden mit den Grundlagen ethischen Denkens und Handelns vertraut gemacht werden und die Tragweite fragwürdiger Managemententscheidungen erkennen und bewerten lernen. Folgende Fragen werden diskutiert: Welchen Beitrag können Strategien im Kontext zunehmender Unsicherheit, Dynamik und Komplexität leisten? Welche Konzepte der Wirtschafts- und Unternehmensethik gibt es und was ist der Leistungsbeitrag? Durch Fallstudien wird die Möglichkeit geboten, das theoretische Wissen zu vertiefen und anzuwenden.

 

Veranstaltungsübersicht Zyklus FT-2013

den Reader finden Sie hier.

Datum

Vorlesung (33/0101)

Do. 11:30-13:00

Seminarübung (t.b.d)

Do. 10:00-11:30

11.04.13

V-1 Ursprung & Denklogik

 

18.04.13

Einf. Aktionslernen (17:00 Uhr, Raum: tbd.)

 

25.04.13

V-3 Managing Strategy II

V-2 Managing Strategy I

(33/0231)

02.05.13

V-4 Inventing Strategy

Zwischenbesprechungen

16.05.13

Zwischenbesprechungen

23.05.13

Zwischenbesprechnugen

 

13.06.13

V-5 „Strategie-Ethik“

 

02.07.13

Ergebnispräsentation & Disputation mit den einzelnen Gruppen

(Offen für Interessierte)

Hinweis: Über den gesamten Zeitraum (11.04.-12.06.13) beinhaltet die Seminarübung die Aktionsforschung/ das Aktionslernen im Gruppenrahmen, sowie das individuelle Textstudium des Readers.