Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

UniBwM » INF » Technische Informatik » Technische Informatik » Lehre » Masterarbeiten » Diplomarbeiten Prof. Teege » Implementierung eines Parserbaums in einen Netzwerk Sniffer

Implementierung eines Parserbaums in einen Netzwerk Sniffer

Konzept für die Implementierung eines Parserbaums in einen Netzwerksniffer

In einer früheren Diplomarbeit wurde ein Java basierter Netzwerksniffer implementiert. Dieses Programm arbeitet ähnlich dem bekannten Wireshark / Ethereal. Allerdings ist die Software in der Lage, aufgezeichnete Pakete aus bitcodierten Nachrichten zu manipulieren und erneut auszusenden. Derzeit ist der dafür verwendete Editor sehr einfach, dem Anwender muß bekannt sein, wie der Paketaufbau aussieht.

Im Rahmen der Diplomarbeit soll der Editor so erweitert werden, daß die bitcodierten Nachrichten decodiert werden, menschenlesbar dargestellt werden und in dieser Darstellung editiert werden können. Aus einem anderen Projekt existiert eine Beschreibung der Codierung der Nachrichten in XML, die aufgrund der Vielzahl und Komplexität der Nachrichten verwendet werden soll. Die Beschreibung definiert einen Parserbaum, der zugehörige Code steht in C zur Verfügung.

Die Diplomarbeit soll zunächst evaluieren, wie mit möglichst geringer Code-Doppelung dieser Parser und seine XML-Beschreibung in den Sniffer integriert werden können und anchließend einen geeigneten Editor prototypisch implementieren.

Vorkenntnisse

Sinnvoll sind Vorkenntnisse in Java, hilfreich wären welche in C und XML.

Aufgabensteller / Betreuer

Aufgabensteller: Professor Dr. Gunnar Teege

Betreuer: Dr. Tobias Eggendorfer