Hypermedia WS04/05 Begleitmaterialien

Hypermedia: Konzepte und Sprachen im World-Wide Web

WS2004/2005

Begleitmaterialien

Auf dieser Seite finden Sie alle Materialien zur Vorlesung für die eigenständige Beschäftigung mit den Inhalten.

Die Materialien werden in zwei Formen angeboten: als "Vorlesung" und als "Skript".

Skript

Das Volltextskript steht als PDF und als HTML zur Verfügung. Die HTML-Variante kann online genutzt oder heruntergeladen werden.

HTML online
HTML als zip-file zum herunterladen
PDF

Die PDF-Version enthält zusätzlich die Übungsaufgaben jeweils am Ende der Kapitel. Sie können genutzt werden zur offline Vorbereitung vor der Bearbeitung in der Aufgabenbearbeitungs-Umgebung.

Vorlesung


Die Vorlesung besteht aus einer Aufzeichnung aller im Herbst 2003 gehaltenen Vorlesungsstunden an der Universität der Bundeswehr München. Jede Vorlesungsstunde entspricht ungefähr einem der 11 Arbeitsabschnitte gemäß dem Zeitplan.

Die Audio/Video-Aufzeichnungen sind mit dem in den Vorlesungen verwendeten stichpunktartigen Skript in Form von HTML-Seiten gekoppelt. Während das Video abgespielt wird, werden die zugehörigen Skript-Seiten im Browser angezeigt.

Die Aufzeichnungen können auf zwei Arten genutzt werden:

  • Einstieg von einer Skript-Seite an die Stelle im Video, an der die Seite im Vortrag betreten wurde. Dazu befindet sich, sobald die Aufzeichnungen verfügbar sind, auf jeder Seite des Stichpunkt-Skripts oben der Button
    Bei Anwahl führt er zu einer Tabelle der Einstiegspunkte in die Videos, bei denen die aktuelle Seite besprochen wurde. Nach Auswahl eines Einstiegspunkts läuft das Video bis es manuell gestoppt wird oder bis zum Ende des zugeh?rigen Vorlesungstermins.

  • Start des gesamten Videos zu einem Vorlesungstermin (Länge jeweils ca. 90 Minuten) über die Einträge in der nachfolgenden Tabelle.

Technische Voraussetzung für das Abspielen der Aufzeichnung ist ein RealNetworks Player Plugin (Version G2, 7 oder später).

www.real.com

Aus technischen Gründen kann die Vorlesungsform vorerst nur online benutzt werden.

Einstieg über Stichpunkt-Skript: Eingang
Einstieg über Vorlesungsstunden:
1. Stunde
Kap. 1
Grundbegriffe, Dexter-Modell
2. Stunde
Kap. 2-3
Historische Systeme, Gremien, Standards, Markup
3. Stunde
Kap. 3
SGML, XML, XPath, HTML, XHTML
4. Stunde
Kap. 4
MIME, SVG
5. Stunde
Kap. 4
HTML, SMIL Animation
6. Stunde
Kap. 4-5
VRML, Medienintegration
7. Stunde
Kap. 6
Präsentation, CSS
8. Stunde
Kap. 6-7
SMIL, XSL, Links, URIs
9. Stunde
Kap. 7
Links
10. Stunde
Kap. 7-8
Umgang mit Links, Formulare, XForms
11. Stunde
Kap. 8
Ereignisse, Skripten, Ausgaben

Computer Science

Lehrveranstaltung
Eingangsseite

Information
Inhalt
Zeitplan
Begleitmaterialien
Übung
Kontakt