Anpassung der Telefon-Anlagen-SW Asterisk an LDAP

Anpassung der Telefon-Anlagen-SW Asterisk an LDAP

In unserem Institut läuft für Lehr und Forschungszwecke ein Asterisk-Server. Asterisk ist eine Open-Source-Anwendung mit der ein handelsüblicher PC in eine Multiprotokoll-Telefonanlage verwandelt werden kann. Anbindung an das klassische Telefonnetz, wie aber auch VoIP (Voice-over-IP) sind möglich. Die Software unterstützt schon LDAP. Allerdings wird dies in der aktuellen Installation nicht verwendet. Um nun die Administration zu vereinfachen und den Asterisk-Server besser in unsere Serverlandschaft zu integrieren, soll die Installation nun so umgestellt werden, dass Asterisk seine Konfiguration (zumindest zum Teil) auch aus LDAP bezieht.

Die Arbeit erfordert keine Programmierung. Schnittstellen existieren zu Asterisk und LDAP.


Dipl.-Inform. Frank Eyermann

Fakultät für Informatik
Institut fuer Informationstechnische Systeme (IIS)
Universitaet der Bundeswehr Muenchen Tel: +49 89 6004-2404 FAX: -3898
Werner-Heisenberg-Weg 39
SIP: 1357537@sipgate.de
D-85579 Neubiberg, Germany

Download > abgeschlossene Studienarbeiten Stand Juli 07 abgeschlossene Studienarbeiten - Juli 07

Download > abgeschlossene Studienarbeiten Stand Juli 07 abgeschlossene Studienarbeiten - Juli 07