Visuelle Sprachen und Umgebungen (Modulnummer 1841)

Prof. Dr.-Ing. Mark Minas


Aktuelles

    • Mündliche Prüfung, Doodle-Umfrage: http://doodle.com/zmrcxm94ug56qxqd
    • Vorlesung und Übung finden ab jetzt in Raum 41/2417 statt.
    • Die Übung am 31.10.12 findet statt in Raum 41/2417 von 08:15 bis 09:45.
    • Die Vorlesung beginnt am Montag, den 08.10.2012.
  •  

Termine

  • Vorlesung: Montag, 13:15 - 15:30, Rm. 33/0101 41/2417
  • Übung: Donnerstag, 13:15 - 14:45, Rm. 33/0101 41/2417
  • Prüfung: Es wird voraussichtlich eine mündliche Prüfung geben. Diese findet voraussichtlich in der letzten Vorlesungswoche statt. (17.12.2012 bis 21.12.2012)
Datum   Thema
Mo, 01.10. - -
Do, 04.10. - -
Mo, 08.10. Vorlesung Organisation/Übersicht
Do, 11.10. Vorlesung Spezifikation
Mo, 15.10. Vorlesung Spezifikation/Positional Grammars
Do, 18.10. Übung Positional Grammars
Mo, 22.10. Vorlesung GraTra/ASG-SRG
Do, 25.10. Vorlesung ASG-SRG
Mo, 29.10. Vorlesung VisPro
Mi, 31.10. Übung ASG-SRG
Mo, 05.11. Vorlesung DiaGen
Do, 8.11. Übung VisPro
Mo, 12.11. Vorlesung DiaGen
Do, 15.11 Übung DiaGen
Mo, 19.11. Vorlesung DiaMeta
Do, 22.11. Übung DiaGen
Mo, 26.11. Vorlesung Prograph
Do, 29.11. Übung DiaMeta
Mo, 03.12. Vorlesung Prograph, ToonTalk
Do, 06.12. Übung ToonTalk
Mo, 10.12. Übung Prograph
Do, 13.12. - -
Mo, 17.12. - -
Do, 20.12. - -

Materialien

Vorlesungsfolien und Übungsblätter finden Sie im Dokumentenbereich. Fragen zum Übungsbetrieb richten Sie bitte an Sonja Maier.

Qualifikationsziele

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Methoden des Sprachentwurfs für visuelle Sprachen. Damit sind sie in der Lage, bestehende visuelle Sprachen für neue Anwendungsfälle anzupassen oder neue zu entwerfen. Sie können bestehende Werkzeuge einsetzen, um solche Sprachen schnell zu realisieren und zu verbessern, um Sprache und Implementierung an das Anwendungsgebiet anzupassen.

Inhalte

Im Modul lernen die Studierenden die Grundlagen des Entwurfs von visuellen Sprachen sowie von Programmen, die ihre Handhabung unterstützen. Damit erweitert diese Lehrveranstaltung die bereits im Bachelorstudium erworbenen und eingeübten Kenntnisse über die Verwendung von visuellen Sprachen z.B. in der Programmierung und dem Software Engineering. Während dort die Verwendung visueller Sprachen im Vordergrund steht, werden die Studierenden hier in die Systematik des visuellen Sprachentwurfs und die exakte Definition von Syntax und Semantik visueller Sprachen eingeführt. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Grammatikansätze, aber auch Ansätze aus der Logik und das heute am weitesten verbreitete Prinzip der Metamodellierung. Die Studierenden werden in Verfahren eingeführt, wie die Implementierung einer visuellen Sprachen, die mit solchen Ansätzen spezifiziert wurde, unmittelbar aus der Spezifikation abgeleitet werden kann. In den Übungen zur Vorlesung ergänzen die Studierenden ihre Kenntnisse des visuellen Sprachentwurfs um praktische Erfahrungen mit verschiedenen visuellen Umgebungen. An Hand praktischer Übungen setzen sie außerdem ihre erworbenen Kenntnisse um, indem sie einfache domänenspezifische visuelle Sprachen werkzeugunterstützt implementieren lernen.

Literatur

Software