Link and Learn

Die Ausbildungs- und Vernetzungsplattform der Bundeswehr

Link and Learn ist eine zentrale Plattform für alle Angehörigen der Bundeswehr, die Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung nutzen möchten. Die Plattform ging im Dezember 2021 online und bietet u.a. Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten, zum Wissensaustausch sowie zur Nutzung von Lerninhalten und Lernsystemen. Die Plattform kann von privater und dienstlicher IT genutzt werden, egal ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Eine schnelle und einfache Registrierung ist für alle Bundeswehrangehörigen möglich, egal ob Soldat:in, zivile:r Angstellte:r oder Reservist:in! Starten Sie gleich jetzt und registrieren Sie sich auf https://linkandlearn.auf.bundeswehr.de

Die Vernetzung auf Link and Learn findet größtenteils über Gruppen statt. Hier vernetzen sich Personen mit gemeinsamen Interessen, aus Arbeits- oder Lerngruppen oder Personen einzelner Dienststellen. Dank eines zentralen Dateimanagementsystems mit Einbindung von Office online, kann kollaborativ und zeitgleich an Dokumenten gearbeitet werden. Auch ein eigener Kalender ist in die Gruppen eingebunden. Zu einer Vernetzungsplattform gehört natürlich auch ein persönliches Profil. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich im eigenen Profil vorzustellen, beispielsweise den Werdegang und Kompetenzen einzutragen, aber insbesondere auch Kontaktmöglichkeiten anzugeben.

Für die Aus-, Fort- und Weiterbildung sind an Link and Learn die Lernmanagementsysteme Moodle und ILIAS angeschlossen und beinhalten bereits eine Vielzahl an Kursen der verschiedenen Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr. Für virtuelle Unterrichte oder Besprechungen steht eine eigene BigBlueButton-Instanz zur Verfügung, bei der aus dem Intranet sogar bis VS-NfD gearbeitet werden kann. Insbesondere für den Sanitätsdienst der Bundeswehr bietet der E-Campus von Link and Learn noch eine Vielzahl an weiteren Diensten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hierzu gehören beispielsweise eine virtuelle Bibliothek, eRef, AMBOSS oder eine virtuelle Klinik.

Link and Learn ist kein Projekt einer einzelnen Dienststelle, sondern konnte nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Dienststellen in ganz Deutschland realisiert werden. Die AG Technologiegestützte Ausbildung betreibt Link and Learn. Die ITSBw in Pöcking stellt als Service Provider die Infrastruktur und den Betrieb im RZ sicher. Auch das Dezernat DigInh im SKA arbeitet unter anderem als Projektleitung mit an Link and Learn. Zentrale Arbeit wird vom Team der SanAkBw München sowie der UniBw München (wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Professur für Mensch-Computer-Interaktion) geleistet. Sie sind zuständig für die Konzeption, die Entwicklung, die Evaluation, das Community Management und Workshops zu Link and Learn und arbeiteten bereits zuvor als San-Netz-Team zusammen.

Der Ursprung von Link and Learn ist das San-Netz, welches bereits 2011 an der UniBw München ins Leben gerufen und programmiert wurde. Das San-Netz war speziell für den Sanitätsdienst der Bundeswehr und sollte die Mitglieder des Sanitätswesens untereinander besser vernetzen und Ihnen digitale Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung bereitstellen. Seit 2013 wurde das San-Netz vollständig durch die SanAkBw betrieben, die UniBw München blieb jedoch immer Teil des Projektteams. Anfang 2020 wurde der Entschluss gefasst, dass es an der Zeit war, eine Ausbildungs- und Vernetzungsplattform für die gesamte Bundeswehr zu schaffen. Zusammen mit einem Team des CyberInnovationHubs (CIH), die zu diesem Zeitpunkt die Bundeswehr Community für Reservist:innen betrieb, wurde die Arbeit aufgenommen. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie, die Übernahme des Projektes durch das SKA und die Beteiligung der ITSBw konnte in weniger als zwei Jahren eine neue und bundeswehrweite Plattform geschaffen werden.

Weitere Informationen:

Registrierung und Anmeldung: https://linkandlearn.auf.bundeswehr.de/
Broschüre zu Link and Learn: https://linkandlearn.auf.bundeswehr.de/sites/default/files/ueber-uns/broschuere_link_and_learn.pdf
Flyer zu Link and Learn: https://linkandlearn.auf.bundeswehr.de/sites/default/files/ueber-uns/flyer_link_and_learn_neu.pdf