Computational Intelligence in Games

Teilgebiet: Computational Intelligence in Games

Die Anwendung von Computational Intelligence (Evolutionäre Algorithmen, Fuzzy-Systeme, Neuronale Netze und verwandte Gebiete) bei Computerspielen ist ein relativ neuer Forschungszweig. Im Seminar geht es um Ansätze, die versuchen, einen Fahrer für den Formel1-Simulator TORCS (bzw. eine Variante davon) zu ,,lernen". Es finden hier seit mehreren Jahren Wettbewerbe bei verschiedenen Konferenzen statt.

Videos von 2010 gibt es z.B. hier.

 

Thema 1: TORCS and the Simulated Car Racing Championship. Eine Übersicht.

Basisartikel: Loiacono, D.; Lanzi, P.L.; Togelius, J.; Onieva, E.; Pelta, D.A.; Butz, M.V.; Lönneker, T.D.; Cardamone, L.; Perez, D.; Sáez, Y.; Preuss, M.; Quadflieg, J.; , "The 2009 Simulated Car Racing Championship," Computational Intelligence and AI in Games, IEEE Transactions on , vol.2, no.2, pp.131-147, June 2010
doi: 10.1109/TCIAIG.2010.2050590
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=5466096&isnumber=5484877
(Bachelor/Master, 1 Bearbeiter)

 

Thema 2: Genetic Programming und TORCS.

Basisartikel: Marc Ebner, Thorsten Tiede: Evolving Driving Controllers using Genetic Programming. In P. L. Lanzi (Hrsg.): 2009 IEEE Symposium on Computational Intelligence and Games , S.279-286, 2009

(Bachelor, Master, 1-2 Bearbeiter)

 

Thema 3: Neuroevolution und TORCS.

Basisartikel: Luigi Cardamone, Daniele Loiacono, Pier Luca Lanzi: Evolving Competitive Car Controllers for Racing Games with Neuroevolution. In G. Raidl u.a. (Hrsg.): Proceedings of GECCO 2009, ACM, S. 1179-1186

Cardamone, L.; Loiacono, D.; Lanzi, P.L.; , "Learning to Drive in the Open Racing Car Simulator Using Online Neuroevolution," Computational Intelligence and AI in Games, IEEE Transactions on , vol.2, no.3, pp.176-190, Sept. 2010
doi: 10.1109/TCIAIG.2010.2052102
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=5482132&isnumber=5571836
(Master, 1-3 Bearbeiter)

 

Thema 4: COBOSTAR und CMA-ES.

Basisartikel: Butz, M. V.; Linhardt, M. J.; Lonneker, T. D.; , "Effective Racing on Partially Observable Tracks: Indirectly Coupling Anticipatory Egocentric Sensors With Motor Commands," Computational Intelligence and AI in Games, IEEE Transactions on , vol.3, no.1, pp.31-42, March 2011
doi: 10.1109/TCIAIG.2010.2096426
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=5654649&isnumber=5730536

(Master, 1-3 Bearbeiter)

 

Thema 5: Mr Racer and Track Learning. Evolution Strategies.

Basisartikel: J. Quadflieg u.a.: Learning the Track and Plan Ahead in a Car Racing Controller. In G. N. Yannakakis u.a. (Hrsg.) Proceedings of the 2010 IEEE Conference on Computational Intelligence and Games, S. 395-402, 2010

(Bachelor, Master, 1-2 Bearbeiter)

 

Bei Interesse an einem der Themen bitte eine e-mail an silja.meyer-nieberg@unibw.de