index

Änderungen am Modulhandbuch MTuW

Auf dieser Seite werden Klarstellungen und (anstehende) Änderungen / Korrekturen an dem Modulhandbuch zu dem Masterstudiengang Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik gesammelt.

Zu aktuellen Ankündigungen zu Modulen aus der Fakultät für Informatik siehe auch den Studiendekansblog des Studiendekans der Fakultät für Informatik.

Änderungen der Fakultät INF im Modulhandbuch zum Masterstudiengang Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik, in der Fakultätsratssitzung am 16.12.2015 und der Fakultätsratssitzung am 27.01.2016 beschlossen:

  • Ein neues Modul 1498 "Seminar" ist in den Bereich Wahlpflichtmodule Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik aufgenommen worden.
  • Im Modul 1150 "Geoinformatik und Visual Computing" wurde die Prüfungsform von schriftlich 90 min auf schriftlich 60 min geändert. Grund: Bei dem inhaltlich identischen Bachelormodul 1027 "Geoinformatik und Visual Computing" darf die schriftliche Prüfung laut FPO nicht länger als 60 Minuten dauern.
  • Im Modul 1197 "Rechnernetze" wurde die Prüfungsform "Notenschein" ergänzen
  • Im Modul 1395 "Modellbildung und Simulation" wurde die Möglichkeit einer mündlichen Teilprüfung ergänzt.
  • Im Modul 1398 "Middleware und mobile Cloud Computing" wurde auch die Prüfungsform "30min mündlich" eingetragen.
  • Im Modul 1490 "Operations Research, Complex Analytics and Decision Support Systems (ORMS I)" wurde ein Modulbestandteil "Geschichte des Operations Research" ergänzt.

Änderungen der Fakultät WOW im Modulhandbuch Master TuW im Dezember 2015 / Januar 2016:

  • Modul 2456 „Information, Organisation und Management“ (Hepp): bei Sonstige Bemerkungen soll eingefügt werden: "Das Modul wird in englischer Sprache angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ebusiness-unibw.org/wiki/Teaching/IOM."

Änderungen der Fakultät LRT im Modulhandbuch Master TuW im Dezember 2015 / Januar 2016:

  • Ein neues Modul 1060 "Flugführung und Automation" ist in den Bereich Wahlpflichtmodule Technik, Vertiefungsfeld: Luft- und Raumfahrttechnik, aufgenommen worden.