Pflichtneu

Änderungen des Studienplans

für Jahrgang 2006

Die Pflichtvorlesung Anwendungssysteme ist im Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik für das 7. Trimester vorgesehen. Sie wird für den Studienjahrgang WIN 2006 auf das 6. Trimester vorgezogen und im FT 2008 angeboten. Die Veranstaltung wird gleichzeitig für die Studierenden des WIN Bachelor im Jahrgang WIN 2007 genutzt.

ab Jahrgang 2004

Durch Beschluss der Fachbereichsräte wurden die unten angegebenen Änderungen des Studienplans vorgenommen. Betroffen sind die Pflichtveranstaltungen im Hauptstudium, die Änderungen gelten ab Studienjahr 2005/2006, betreffen also die Studentenjahrgänge ab 2004. Da die Änderungen nach Redaktionsschluss des Studienführers 2005/2006 beschlossen wurden, sind sie dort noch nicht enthalten.

  1. Im Fach Informatik im Hauptstudium wird die bisherige Pflichtvorlesung Programmiersprachen ersetzt durch die neue Pflichtorlesung Informationsintegration und Middleware.

  2. Im Fach Wirtschaftsinformatik im Hauptstudium wird die zusätzliche Pflichtvorlesung Modelle und Methoden der Wirtschaftsinformatik aufgenommen.

    Anmerkung: Dadurch wird die in der neuen Studienordnung vorgesehene Erhöhung der TWS-Zahl im Fach Wirtschaftsinformatik realisiert. Im Gegenzug war die TWS-Zahl im Fach Betriebswirtschaftslehre abgesenkt worden.