New Normal Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie Familienunternehmen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie aus unternehmensstrategischer Sicht auf ihrem Weg in eine „neue (digitale) Normalität“ nutzen können.
MINT Prof. Bernhard Ertl, Professor für Lernen und Lehren mit Medien hat erfolgreich das Projekt „The impact of interest congruence on females' and male study progress in STEM subjects“, bei der DFG eingeworben.
School Futures Das Projekt zielt darauf, den Wandel von drei luxemburgischen Schulen durch projektorientierte, statusgruppenübergreifende Initiativen anzuleiten, zu begleiten und ihre Nachhaltigkeit zu evaluieren.
Video Games & Multitasking Projektziel ist, zu untersuchen, wie die Gestaltung von Arbeitsplätzen, Aufgaben, Software und Training die kognitive Belastung durch Multitasking beeinflusst.
Corona and beyond The project aims to investigate from an educational perspective how populations are lead to adopt certain knowledge and behavior in the face of the corona pandemic via teaching and education.
Empowerment Empowerment wurde in der Studie „Beiträge von Communities of Practice zum institutionalisierten Wissensmanagement und damit zu einer agilen und adaptionsfähigen Organisation Bundeswehr“ wesentliches Element einer agilen und adaptionsfähigen Organisation identifiziert.
Evaluation der VLBw Prof. Bernhard Ertl, Professor für Lernen und Lehren mit Medien hat erfolgreich das Projekt „Evaluation der virtuellen Lernumgebung der Bundeswehr (VLBw)“, bei der SKA/beim BAAINBw eingeworben.
FlinK Freelancer im Spannungsfeld von Flexibilisierung und Stabilisierung: Innovative Konzepte für den erfolgreichen Einsatz, die Motivation und Bindung sowie die Stärkung ihrer beruflichen Identität und Employability:
Mobiles Lernen Im Rahmen dieses Projekts wurde die Einführung mobilen Lernens an der OSLW in Fürstenfeldbruck begleitet und evaluiert.
MASON MASON ist ein Projekt zur Förderung von Strategien des Lebenslangen Lernens im nationalen Kontext im Bezug auf soziokulturelle Benachteiligungsdynamiken.
DigiTraIn Erprobung und Evaluierung von Konzepten und zukunftsfähiger Instrumente, die Unternehmen die Transformation in die digitale Arbeitswelt ermöglichen sollen.
Diversität & Innovation Im Wissenschaftsprojekt im Rahmen der Kooperation INI.UniBw wurde untersucht, wie sich die Diversität von Teams auf die Innovationsfähigkeit auswirkt.
SESTEM Ziel ist es, Einflussfaktoren und Prozesse von Karriereentscheidungen im MINT-Bereich – insbesondere unter Gender- und Kontextaspekten – zu analysieren und Best Practices sowie Indikatoren für Chancengleichheit zu identifizieren.
Trainingsprogramme zur Stressprävention und Ressourcenförderung Entwicklung und Erprobung von Trainingsprogrammen zur Stressprävention und Ressourcenförderung im Rahmen des BGF-Pilotprojekts der Bundeswehr.
Bedarfsgerechte Stressprävention und Ressourcenförderung Entwicklung von Fragebögen zur Evaluation bedarfsgerechter Stressprävention und Ressourcenförderung im BGM-Rollout der Bundeswehr.
WAB Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer. Zur Bedeutung von Alters-, Alterns- und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. dynamics for enhancing NLLLS.
InnoPeer AVM Das Interreg Central Europe Projekt „InnoPeer AVM“ hat die Einführung innovativer, fortschrittlicher Fertigungsprozesse als eine zentrale Herausforderung für Unternehmen in Zentraleuropa untersucht.
Stressprävention Das Projekt evaluierte erfolgreich ein Stärken- und Ressourcentraining, entwickelte ein Multiplikatorenkonzept zur Ausbildung von Peers und passte das Training für den militärischen Bereich an.
6th Network Gender & STEM Conference 2022 Die 6. Netzwerk-Konferenz 2022 untersucht gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Forschung, Bildung, Politik und Wirtschaft, welche Faktoren den Einstieg, Verbleib oder Ausstieg aus MINT-Laufbahnen beeinflussen.