Publikationen Alexander Florian

Publikationen Alexander Florian

Publikationen Alexander Florian (Auszug)

Eine vollständige Liste findet sich im ausführlichen Profil (pdf-Dokument).

  • Hartung, S., Heiden, M. & Florian, A. (2015). Mit einem Online-Kurs in die E-Portfolio-Arbeit einführen: Chancen und Grenzen des Rollenspiel-Ansatzes. MedienPädagogik, 20. Nov., 65–82. URL: http://www.medienpaed.com/2015/#hartung1511.
  • Reinmann, G., Hartung, S. & Florian, A. (2014). Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten. In P. Imort & H. Niesyto (Hrsg.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär) (S. 319-332). München: kopaed.
  • Florian, A. (2012). Einführung des Learning-Management-Systems ILIAS an der Universität der Bundeswehr München. e-teaching.org: Erfahrungsberichte. URL: http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/einfuehrung-des-learning-managementsystems-ilias (06.02.2012)
  • Florian, A. & Hartung, S. (2012). Die Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“. Implementationsoptionen für die Hochschule (Workshop). In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 298-300). Münster: Waxmann. URL: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2741Volltext.pdf&typ=zusatztext (10.09.2012)
  • Kamper, M., Hartung, S. & Florian, A. (2012). Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs. Erfahrungen und Folgerungen (Praxisreport). In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 266-269). Münster: Waxmann. URL: http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2741Volltext.pdf&typ=zusatztext (10.09.2012)
  • Florian, A. & Sippel, S. (2011). AG Medienbildung in der Hochschule. In H. Niesyto (Hrsg.), Keine Bildung ohne Medien! Positionen, Personen, Programm und Perspektiven (S. 83-88). München: kopaed.
  • Sippel, S., Kamper, M. & Florian, A. (2011). Studierende zur E-Portfolio-Arbeit befähigen. Erfordernis einer Einführung in Theorie und Praxis. zeitschrift für e-Learning, 6 (3), 8-19
  • Florian, A., Koch, M., Matzner-Vogel, N., Langer, U., Reinmann, G. & Teege, G. (2011). Technisch unterstützte Lehre. Pilotplattform des Learning Management Systems ILIAS steht zur Nutzung bereit. Hochschulkurier, 41, 32-33
  • Reinmann, G., Hartung, S., Florian, A., Ranner, T. & Kamper, M. (2011). Förderung wissenschaftlichen Schreibens in der Doktorandenausbildung mit Writer´s Workshops. Eine Fallstudie. Personal- und Organisationsentwicklung, 6 (2+3), 32-39
  • Florian, A. (2011). Arbeits- und Lernumgebung „open study db“. Online-Plattform zur Sammlung empirischer Studien. Beitrag zur E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2011) der Gesellschaft für Informatik, Dresden. URL: http://lernen-unibw.de/publikation/arbeits-und-lernumgebung-open-study-db (09.09.2011)
  • Reinmann, G., Florian, A. & Sippel, S. (2010). Kontinuierliche Qualitätsentwicklung eines Methodenkurses. Von der Präsenz zur E-Lehre. In H. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis (S. 171-182). München: Oldenbourg.
  • Reinmann, G., Florian, A. & Schiefner, M. (2010). Open Study Review. Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden. In S. Mandel, M. Rutishauser & E. Seiler Schiedt (Hrsg.), Digitale Medien für Lehre und Forschung (S. 341-352). Münster: Waxmann. URL: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2385Volltext.pdf (23.09.2010)
  • Florian, A. (2009). Digitale Medien in der Lehrer(fort)bildung. Potenziale für medienpädagogische Professionalisierung. Beitrag zur Herbsttagung 2009 der Kommission Medienpädagogik in der DGfE. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung: Bildungs- und Lernprozesse mit (digitalen) Medien in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, Dortmund. URL: http://lernen-unibw.de/publikation/digitale-medien-in-der-lehrerfortbildung, 09.09.2011)
  • Florian, A. & Specht, T. (2009). Auswertung der Absolventen-Befragung. Juni 2007 – April 2009 (MuK-Befragung Nr. 02). Augsburg: Universität Augsburg, Institut für Medien und Bildungstechnologie. URL: http://www.imb-uni-augsburg.de/files/MuK-Befragung-Absolventen-2007-2009.pdf (20.10.2009)
  • Reinmann, G., Florian, A., Häuptle, E. & Metscher, J. (2009). Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der Lehrerfortbildung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    URL: http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2009/1424/ (18.08.2009)
  • Röhrich, J., Schemmerling, M. & Florian, A. (2009). Wii mit Senioren erproben: Dokumentation einer explorativen Studie im Rahmen eines Seminar-Projekts. (Arbeitsbericht Nr. 26). Augsburg: Universität Augsburg, Medienpädagogik. URL: http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Arbeitsbericht_26.pdf (15.10.2009)
  • Florian, A. (2008). Blended Learning in der Lehrerfortbildung. Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum. URL: http://www.opus-bayern.de/uni-augsburg/volltexte/2008/1223/ (16.09.2008)
  • Florian, A. & Nitsch, C. (2008). Qualitätssicherung im Studiengang „Medien und Kommunikation“. Darstellung des mehrstufigen Evaluationsprozesses und dessen Funktionen. w.e.b.Square, 2008 01. URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-01/3 (16.09.2008)
  • Sippel, S. & Florian, A. (2008). Die Bedeutung von Feedback im Blended Learning. Optimierung eines Feedback-Instruments in der Veranstaltung „Einführung in die qualitative Sozialforschung“. w.e.b.Square, 2008 01.
    URL: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-01/4 (16.09.2008)
  • Häuptle, E., Reinmann, G. & Florian, A. (2008). Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung: Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms „Intel® Lehren – Aufbaukurs Online“. (Arbeitsbericht Nr. 20). Augsburg: Universität Augsburg.
    URL: http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Arbeitsbericht_20.pdf (16.09.2008)
  • Ganz, A. & Reinmann, G. (2007). Blended Learning in der Lehrerfortbildung - Evaluation einer Fortbildungsinitiative zum Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht. Unterrichtswissenschaft, 35 (2), 169-191.
  • Ganz, A. & Reinmann, G. (2006). „Intel® Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen“: Zwischenergebnisse der Evaluation (Arbeitsbericht Nr. 13). Augsburg: Universität Augsburg. URL: http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Arbeitsbericht13.pdf (16.09.2008)
  • Ganz, A. & Reinmann, G. (2005). „Intel® Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen“: Erste Evaluationsergebnisse des Aufbaukurses (Arbeitsbericht Nr. 9). Augsburg: Universität Augsburg.
    URL: http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Arbeitsbericht09.pdf (16.09.2008)
  • Karduck, S., Ganz, A. (2003). Die Ergebnisse der Leserumfrage - Verfahren und Methoden der Auswertung, Unterrichtsblätter, 56 (3), 158-167.
  • Ganz, A. (2002). Erwachsenenbildung als wirksames Instrument der Personalentwicklung, Unterrichtsblätter, 55 (9), 464-473