Profil Alexander Florian

Dies ist die Profil-Seite von Alexander Florian
Dr. Alexander Florian
Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Humanwissenschaften
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Geb. 33, Raum 0217

Telefon: (089) 6004 3104
E-Mail: alexander.florian@unibw.de

 

Vita

Ein ausführliches Profil findet sich hier (pdf-Dokument).

  • Seit ab April 2015 bin ich Beauftragter des Labors für Bildungsmedien des Departments für Bildungswissenschaft der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München.
  • Seit Januar 2015 ILIAS-Vertreter der Universität der Bundeswehr München.
  • Seit März 2014 Mitglied im Beirat für Informations- und KommunikationsInfraStruktur der Universität der Bundeswehr München.
  • Seit April 2010 bin ich an der Universität der Bundeswehr München und seit September 2012 IT-Koordinator der Fakultät für Humanwissenschaften. Vorher war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Lehren und Lernen mit Medien und von Oktober 2010 bis Oktober 2012 Mittelbauvertreter im Fakultätsrat dieser Fakultät.
  • Davor war ich 2005-2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien und Bildungstechnologie bei der Professur für Medienpädagogik der Universität Augsburg. Dort war ich 2007-2010 Fachstudienberater im Studiengang „Medien und Kommunikation“ und 2008-2010 Mitglied im Prüfungsausschuss dieses Studiengangs.
  • Zuvor war ich 1998-2004 am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität zu Köln beschäftigt.
  • Bis 2007 parallel freiberufliche Tätigkeit im Bereich E-Learning, zudem Praktika bei großen Unternehmen und ehrenamtliches Engagement im Bildungssektor (auch im Ausland).
  • Aus- und Fortbildung:
    • 1998-2003: Studium der Diplom-Pädagogik (Erwachsenenbildung und Wirtschaftswissenschaften) an der Universität zu Köln (Diplomarbeit 2003 bei der Deutschen Telekom AG).
    • 2005-2008: Promotion zum Dr. phil über Blended Learning in der Lehrerfortbildung (in Kooperation mit der Intel Education Group sowie der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung)
    • 2009: Fortbildungen "E-Tutor VHB" und "ProfiLehre:Beratungskompetenz"
    • 2010: Teilnahme am "Berliner Methodentreffen 2010" und
      Workshop "ePortfolios in der Hochschullehre - umgesetzt mit mahara"
    • 2011: Fortbildung "Drittmitteleinwerbung und -verwaltung" und
      Teilnahme am "Berliner Methodentreffen 2011"
  • Außerhalb des universitären Umfelds, habe ich zusätzlich einige berufsrelevante Erfahrungen gesammelt, etwa in erfolgreichen Kooperationen mit Unternehmen wie der Deutschen Telekom AG und der Intel Education Group oder mit Organisationen wie dem DGB Bildungswerk sowie der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dilligen.