Aktuelles Sportwissenschaft

Scherer, H.-G. (2016). Die Lernaufgabe als Aufgabenformat kompetenzorientierter Aufgabenkultur aus interdisziplinärer Perspektive. In D.Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkte und Prüfstein von Theorie.

Scherer, H.-G. (2016). Die Lernaufgabe als Aufgabenformat kompetenzorientierter Aufgabenkultur aus interdisziplinärer Perspektive. In D.Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkte und Prüfstein von Theorie. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 255 (S. 229-239). Hamburg: Czwalina.

Mehr…

Scherer, H.-G. (2015). Inklusion im Schneesport – ein Erfahrungsbericht. In I. Bach (Red.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Schriftenreihe der ASH, Bd. 23 (S. 136-145). Hamburg: Feldhaus.

Scherer, H.-G. (2015). Inklusion im Schneesport – ein Erfahrungsbericht. In I. Bach (Red.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Schriftenreihe der ASH, Bd. 23 (S. 136-145). Hamburg: Feldhaus.

Mehr…

Scherer, H.-G. (2015). Wintersport. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch „Sport für Menschen mit Behinderungen“ (S. 415-423). Schorndorf: Hofmann.

Scherer, H.-G. (2015). Wintersport. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch „Sport für Menschen mit Behinderungen“ (S. 415-423). Schorndorf: Hofmann.

Mehr…

Scherer, H.-G. (2015). Sinnesbehinderungen. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch „Sport für Menschen mit Behinderungen“ (S. 181-192). Schorndorf: Hofmann.

Scherer, H.-G. (2015). Sinnesbehinderungen. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch „Sport für Menschen mit Behinderungen“ (S. 181-192). Schorndorf: Hofmann.

Mehr…

Scherer, H.-G. (2015). Vermitteln von Bewegungen – Strukturelle Bedingungen menschlichen Bewegungslernens im Rahmen eines bewegungspädagogischen Vermittlungsbegriffs.

Scherer, H.-G. (2015). Vermitteln von Bewegungen – Strukturelle Bedingungen menschlichen Bewegungslernens im Rahmen eines bewegungspädagogischen Vermittlungsbegriffs. In J. Bietz, R. Laging & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen - bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge (S. 107-125). Baltmannsweiler: Schneider.

Mehr…

Scherer, H.-G. (2015). Sportliches Bewegen als Krise des Handelns und Chance ästhetischer Erfahrung. In M. Pietraß (Hrsg.), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven (S. 66-71).

Scherer, H.-G. (2015). Sportliches Bewegen als Krise des Handelns und Chance ästhetischer Erfahrung. In M. Pietraß (Hrsg.), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven (S. 66-71). Kolloquienreihe Innovation und Nachhaltigkeit. Schriftenreihe der Universität der Bundeswehr München Bd. 09.

Mehr…

Scherer, H.-G. (2015). Sportdidaktik trifft Sportmotorik. Das Modell der effektkontrollierten Motorik und das Lehren und Lernen sportlicher Bewegungen. Sportunterricht, 64, 1, 1-8

Scherer, H.-G. (2015). Sportdidaktik trifft Sportmotorik. Das Modell der effektkontrollierten Motorik und das Lehren und Lernen sportlicher Bewegungen. Sportunterricht, 64, 1, 1-8

Mehr…

3. Gesundheitstag "Betriebliches Gesundheitsmanagement" am 06.05.2015

Der Gesundheitstag für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität der Bundeswehr München wurde vom Personalrat in Zusammenarbeit mit dem Department für Sportwissenschaft initiiert und organisiert. Er stand unter dem Motto: "Betriebliches Gesundheitsmanagement".

Mehr…

Papaioannou, A.G. & Hackfort, D. (Eds.). (2014). Routledge companion to sport and exercise psychology. Global perspectives and fundamental concepts.

Papaioannou, A.G. & Hackfort, D. (Eds.). (2014). Routledge companion to sport and exercise psychology. Global perspectives and fundamental concepts.

Papaioannou, A.G. & Hackfort, D. (Eds.). (2014). Routledge companion to sport and exercise psychology. Global perspectives and fundamental concepts. London: Routledge.

Mehr…

2. Gesundheitstag Beanspruchung am Arbeitsplatz 28.05.2014

Der Gesundheitstag für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität der Bundeswehr München wurde vom Personalrat in Zusammenarbeit mit dem Department für Sportwissenschaft initiiert und organisiert. Er stand unter dem Motto: "Beanspruchung am Arbeitsplatz".

Mehr…

Aktuelles
Scherer, H.-G. (2015). Inklusion im Schneesport – ein Erfahrungsbericht. In I. Bach (Red.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Schriftenreihe der ASH, Bd. 23 (S. 136-145). Hamburg: Feldhaus.
Scherer, H.-G. (2016). Die Lernaufgabe als Aufgabenformat kompetenzorientierter Aufgabenkultur aus interdisziplinärer Perspektive. In D.Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkte und Prüfstein von Theorie.
Scherer, H.-G. (2015). Wintersport. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch „Sport für Menschen mit Behinderungen“ (S. 415-423). Schorndorf: Hofmann.
Scherer, H.-G. (2015). Sinnesbehinderungen. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch „Sport für Menschen mit Behinderungen“ (S. 181-192). Schorndorf: Hofmann.
Scherer, H.-G. (2015). Vermitteln von Bewegungen – Strukturelle Bedingungen menschlichen Bewegungslernens im Rahmen eines bewegungspädagogischen Vermittlungsbegriffs.
Scherer, H.-G. (2015). Sportliches Bewegen als Krise des Handelns und Chance ästhetischer Erfahrung. In M. Pietraß (Hrsg.), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven (S. 66-71).
Scherer, H.-G. (2015). Sportdidaktik trifft Sportmotorik. Das Modell der effektkontrollierten Motorik und das Lehren und Lernen sportlicher Bewegungen. Sportunterricht, 64, 1, 1-8
Klee, S. & Renner, K.-H. (2016). Beyond pride and prejudices: An empirical investigation of German Armed Forces soldiers' personality traits, 88, 261-266.
Ode, Erik (2015): „Bildung als Widerstand – zur Aktualität eines humanistischen Menschenbildes“. In: Bauer, Horst Philipp/ Schieren, Jost (Hrsg.): Menschenbild und Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.
(2015) Pietraß, Manuela. Medien. In Dinkelacker, Jörg, Hippel, Aiga von (Hrsg.). Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Busch, Dominic (2015): "Kultur machen? Nie trägerlos! Versuch einer Standortbestimmung des Kollektivansatzes." In: Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft 1 (1):111-153.
Busch, Dominic (2015): "Mediation." In: Bennett, Janet M. (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Intercultural Competence. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage: 608-611.
Papaioannou, A.G. & Hackfort, D. (Eds.). (2014). Routledge companion to sport and exercise psychology. Global perspectives and fundamental concepts.
3. Gesundheitstag "Betriebliches Gesundheitsmanagement" am 06.05.2015
Am 20. Mai 2015 fand die Veranstaltung "Psychologie ohne Seele. Behandlungsgrenzen der Medizin" mit dem Schriftsteller Martin Mosebach und dem Professor für Allgemeine Psychologie, Prof. Dr. Wolfgang Mack, in der Dresden International University statt.
Forschung im Rahmen des Mentorenprogramms „Balu und Du“ (Januar 2015)
Manthey, L., Vehreschild, V. & Renner, K.-H. (2015). Effectiveness of Two Cognitive Interventions Promoting Happiness with Video-Based Online Instructions.
Laux, L. & Renner, K.-H. (2015). Persönlichkeitspsychologie.
Prof. Dr. Maes, Prof. Dr. Mack, Prof. Dr. Leipold, Prof. Dr. Renner & Nora-Corina Jacob (2015), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven.
Jacob, N.-C. (2014). Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung.
Müller, Sascha; Rothermund, Klaus; Wentura, Dirk (2015): Relevance drives Attention
Mack, Wolfgang; Lück, Helmut; Renner, Karl-Heinz; et al. (2014): Behaviorismus Und Erkenntnistheorie Im Psychologisch-historischen Kontext
Erik Ode (2014): "MOOCs - Anfang oder Ende der modernen Universität?". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4.
In-Game-Folter ohne mich? "Moralische" Entscheidungen in Computerspielen. Am 10.02.2015 in der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien
Symposium of the Anglo-German Educational Research Group (AGERG) 5. - 6. Februar 2015 an der Universität der Bundeswehr, Department für Bildungswissenschaft
Erik Ode (2014): "Der Wahrheit versprochen. Jacques Derrida und das Vermächtnis der Dekonstruktion". In: Fuchs, Birgitta / Farokhifar, Karin / Schütte, André (Hrsg.): Fragile Existenz - Antworten französischer Philosophen.
Pietraß, Manuela.(2014) Der empirische Unterschied zwischen Lernen und Bildung. Vierteljahreschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2014, S. 316-376.
Erik Ode (2014): "Kontinuitäten und Brüche. Der klassische Bildungsbegriff nach der empirisch-sozialwissenschaftlichen Wende".
19. Coping-Tagung am Department für Psychologie (Mai 2014)
Pietraß, Manuela (2014). Medienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en) - ein rahmentheoretischer Ansatz.
Pietraß, Manuela (2014). /Was heißt "Medialitätsbewusstsein"? Eine Ausdeutung des Berichtes des BMBF "Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur"
2. Gesundheitstag Beanspruchung am Arbeitsplatz 28.05.2014
Weiter…