Aktuelles Psychologie

Am 20. Mai 2015 fand die Veranstaltung "Psychologie ohne Seele. Behandlungsgrenzen der Medizin" mit dem Schriftsteller Martin Mosebach und dem Professor für Allgemeine Psychologie, Prof. Dr. Wolfgang Mack, in der Dresden International University statt.

Die Auftaktveranstaltung der Reihe "Vernetzte Wirklichkeit? Einheitliches Denken trotz Spezialisierung" ist ein gemeinsames Projekt der Dresden International University, des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, der Sächsischen Landesärztekammer und des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Mehr…

Forschung im Rahmen des Mentorenprogramms „Balu und Du“ (Januar 2015)

Im Januar fand die erste Datenerhebung im Rahmen der Mentorenprogramms „Balu und Du - Life skills-Mentoring für Kinder“ an einer Münchener Grundschule sowie mit Studierenden der UniBw M statt. Das Mentorenprogramm läuft ein Jahr lang. Im Rahmen des Programms werden zentrale Konstrukte der Positiven Psychologie und resilienzbezogene Variablen untersucht.

Mehr…

Manthey, L., Vehreschild, V. & Renner, K.-H. (2015). Effectiveness of Two Cognitive Interventions Promoting Happiness with Video-Based Online Instructions.

Manthey, L., Vehreschild, V. & Renner, K.-H. (2015). Effectiveness of Two Cognitive Interventions Promoting Happiness with Video-Based Online Instructions.

Manthey, L., Vehreschild, V. & Renner, K.-H. (2015). Effectiveness of Two Cognitive Interventions Promoting Happiness with Video-Based Online Instructions. Journal of Happiness Studies. Online First Article.

Mehr…

Laux, L. & Renner, K.-H. (2015). Persönlichkeitspsychologie.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2015). Persönlichkeitspsychologie.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2015). Persönlichkeitspsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 208–232). Stuttgart: Kohlhammer.

Mehr…

Müller, Sascha; Rothermund, Klaus; Wentura, Dirk (2015): Relevance drives Attention

Müller, Sascha; Rothermund, Klaus; Wentura, Dirk (2015): Relevance drives Attention

Müller, S., Rothermund, K., & Wentura, D. (in press). Relevance drives attention: Attentional bias for gain- and loss-related stimuli is driven by delayed disengagement. Quarterly Journal of Experimental Psychology.

Mehr…

Prof. Dr. Maes, Prof. Dr. Mack, Prof. Dr. Leipold, Prof. Dr. Renner & Nora-Corina Jacob (2015),  Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven.

Prof. Dr. Maes, Prof. Dr. Mack, Prof. Dr. Leipold, Prof. Dr. Renner & Nora-Corina Jacob (2015), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven.

Im Februar 2015 erschienen Beiträge von Prof. Dr. Maes, Prof. Dr. Mack, Prof. Dr. Leipold, Prof. Dr. Renner & Nora-Corina Jacob in M. Pietraß (Hrsg.), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven. Schriftenreihe der Universität der Bundeswehr Band 09.

Mehr…

Mack, Wolfgang; Lück, Helmut; Renner, Karl-Heinz; et al. (2014): Behaviorismus Und Erkenntnistheorie Im Psychologisch-historischen Kontext

Mack, Wolfgang; Lück, Helmut; Renner, Karl-Heinz; et al. (2014): Behaviorismus Und Erkenntnistheorie Im Psychologisch-historischen Kontext

Mack, Wolfgang; Lück, Helmut; Renner, Karl-Heinz; et al. (2014): Behaviorismus Und Erkenntnistheorie Im Psychologisch-historischen Kontext, Band 27 von Beiträge zur Geschichte der Psychologie, Lang, PL Academic Research.

Mehr…

19. Coping-Tagung am Department für Psychologie (Mai 2014)

19. Coping-Tagung am Department für Psychologie (Mai 2014)

Mitte Mai 2014 fand an der Universität der Bundeswehr München die 19. Coping-Tagung am Department für Psychologie statt. Dabei ging es vor allem um den Prozess der Bewältigung von Stress und belastender Lebensereignisse.

Mehr…

Jacob, N.-C. (2014). Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung.

Jacob, N.-C. (2014). Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung.

Jacob, N.-C. (2014). Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung. In B. Schültz, P. Strothmann, C. T. Schmitt & L. Laux (Hrsg.), Innovationsorientierte Personalentwicklung. Konzepte, Methoden und Fallbeispiele für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.

Mehr…

Klee, S. & Renner, K.-H. (2016). Beyond pride and prejudices: An empirical investigation of German Armed Forces soldiers' personality traits, 88, 261-266.

Klee, S. & Renner, K.-H. (2016). Beyond pride and prejudices: An empirical investigation of German Armed Forces soldiers' personality traits, 88, 261-266.

Mehr…

Aktuelles
Bietz, J. & Scherer, H.-G. (2017). Sportliches Bewegen zwischen Krisen des Handelns und ästhetischer Erfahrung – ein Beitrag zur sportpädagogischen Gegenstandsbestimmung. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (2), 67-86.
Scherer, Hans-Georg (2017). Interdisziplinäre Perspektiven der Sportdidaktik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 5-26
Klee, S. & Renner, K.-H. (2016). Beyond pride and prejudices: An empirical investigation of German Armed Forces soldiers' personality traits, 88, 261-266.
Ode, Erik (2015): „Bildung als Widerstand – zur Aktualität eines humanistischen Menschenbildes“. In: Bauer, Horst Philipp/ Schieren, Jost (Hrsg.): Menschenbild und Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.
(2015) Pietraß, Manuela. Medien. In Dinkelacker, Jörg, Hippel, Aiga von (Hrsg.). Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Busch, Dominic (2015): "Kultur machen? Nie trägerlos! Versuch einer Standortbestimmung des Kollektivansatzes." In: Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft 1 (1):111-153.
Busch, Dominic (2015): "Mediation." In: Bennett, Janet M. (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Intercultural Competence. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage: 608-611.
Papaioannou, A.G. & Hackfort, D. (Eds.). (2014). Routledge companion to sport and exercise psychology. Global perspectives and fundamental concepts.
3. Gesundheitstag "Betriebliches Gesundheitsmanagement" am 06.05.2015
Am 20. Mai 2015 fand die Veranstaltung "Psychologie ohne Seele. Behandlungsgrenzen der Medizin" mit dem Schriftsteller Martin Mosebach und dem Professor für Allgemeine Psychologie, Prof. Dr. Wolfgang Mack, in der Dresden International University statt.
Forschung im Rahmen des Mentorenprogramms „Balu und Du“ (Januar 2015)
Manthey, L., Vehreschild, V. & Renner, K.-H. (2015). Effectiveness of Two Cognitive Interventions Promoting Happiness with Video-Based Online Instructions.
Laux, L. & Renner, K.-H. (2015). Persönlichkeitspsychologie.
Prof. Dr. Maes, Prof. Dr. Mack, Prof. Dr. Leipold, Prof. Dr. Renner & Nora-Corina Jacob (2015), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven.
Jacob, N.-C. (2014). Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung.
Müller, Sascha; Rothermund, Klaus; Wentura, Dirk (2015): Relevance drives Attention
Mack, Wolfgang; Lück, Helmut; Renner, Karl-Heinz; et al. (2014): Behaviorismus Und Erkenntnistheorie Im Psychologisch-historischen Kontext
Erik Ode (2014): "MOOCs - Anfang oder Ende der modernen Universität?". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4.
In-Game-Folter ohne mich? "Moralische" Entscheidungen in Computerspielen. Am 10.02.2015 in der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien
Symposium of the Anglo-German Educational Research Group (AGERG) 5. - 6. Februar 2015 an der Universität der Bundeswehr, Department für Bildungswissenschaft
Erik Ode (2014): "Der Wahrheit versprochen. Jacques Derrida und das Vermächtnis der Dekonstruktion". In: Fuchs, Birgitta / Farokhifar, Karin / Schütte, André (Hrsg.): Fragile Existenz - Antworten französischer Philosophen.
Pietraß, Manuela.(2014) Der empirische Unterschied zwischen Lernen und Bildung. Vierteljahreschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2014, S. 316-376.
Erik Ode (2014): "Kontinuitäten und Brüche. Der klassische Bildungsbegriff nach der empirisch-sozialwissenschaftlichen Wende".
19. Coping-Tagung am Department für Psychologie (Mai 2014)
Pietraß, Manuela (2014). Medienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en) - ein rahmentheoretischer Ansatz.
Pietraß, Manuela (2014). /Was heißt "Medialitätsbewusstsein"? Eine Ausdeutung des Berichtes des BMBF "Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur"
2. Gesundheitstag Beanspruchung am Arbeitsplatz 28.05.2014
Weiter…