WAB-Publikationen

Publikationen

  • Schäffer, Burkhard/ Dörner, Olaf/ Krämer, Franz (2015): Lernen in Lebensphasen – eine Alternative zum Lebenslangen Lernen? In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, ZfW (2015) 38:267–286, DOI 10.1007/s40955-015-0036-7
  • Maes, Jürgen/ Kielmann, Sven (2014): Meine Alternsbilder, Deine Alternsbilder - Perspektivendivergenzen und ihre Bedeutung für (Weiter)bildungsorientierungen. In: Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (2014): Sozialisation im Babyboom. Schwerpunktausgabe der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 34, Jg. 2014, H. 2., S. 165-181.
  • Krämer, Franz (2014): Wie lernen Babyboomer? Lernbereitschaft und Lernvermögen im Licht von Generation und Lebensphase. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 2014 (1), S. 149 - 164.
  • Dörner, Olaf/ Schäffer, Burkhard (2014): Babyboomer auf der Plateauphase – ihre Altersbilder und Weiterbildungsorientierungen. In: Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (2014): Sozialisation im Babyboom. Schwerpunktausgabe der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 34, Jg. 2014, H. 2., S. 133-148
  • Dörner, Olaf/ Schäffer, Burkhard (2014): Sozialisation im Babyboom – Einleitung in den Schwerpunkt. In: Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (2014): Sozialisation im Babyboom. Schwerpunktausgabe der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE, 34, Jg. 2014, H. 2., S. 117-132.
  • Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (2014)(Hrsg): Sozialisation im Babyboom. Schwerpunktausgabe der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Heft 2, Jg. 34, 2014
  • Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (2012): Soziokulturelle Voraussetzungen der Teilhabe an Erwachsenen-/Weiterbildung: das Beispiel Altersbilder. In: Dies. (Hg.): Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem, München: Herbert Utz, S. 77-92.
  • Maes, Jürgen/Kielmann, Sven (2012): Weiterbildung und Gerechtigkeit aus psychologischer Sicht. In: Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (Hg.): Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem, München: Herbert Utz, S. 37-56.
  • Dörner, Olaf (2012): Sinn der Nichtteilnahme an Weiterbildung In: Schäffer, Burkhard/Schemmann, Michael/Dörner, Olaf (Hg.): Erwachsenenbildung im Kontext: Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Bielefeld: wbv Bertelsmann, S. 113-124.
  • Dörner, Olaf, Loos, Peter, Schäffer, Burkhard (2011): Altersbilder und Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen. Eine Perspektive zur Erforschung von (Nicht-) Teilnahme an beruflich-betrieblicher Weiterbildung von Beschäftigten. In: Niedermair, Gerhard (Hg.), Trends und Zukunftsperspektiven beruflicher Aus- und Weiterbildung. Impulse, Perspektiven und Reflexionen, Linz: Trauner 2011, S. 427-444.
  • Dörner, Olaf/Loos, Peter/Schäffer, Burkhard/Wilke, Christoph (2011): Die Macht der Bilder. Zum Umgang mit Altersbildern im Kontext lebenslangen Lernens. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 13, 2011. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/11-13/meb11-13.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.
  • Dörner, Olaf (2011): Überlegungen zur ikonotopischen Diskursivität lebenslangen Lernens. In: bildungsforschung, Jahrgang 8, Ausgabe 1, Themenschwerpunkt Bild, Bildung und Erziehung. URL: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/126
  • Burkhard Schäffer (2011). Lebenslanges Lernen als Schulalptraum? Ikonographische, ikonologische und ikonische Aspekte einer Debatte. In: bildungsforschung, Jahrgang 8, Ausgabe 1, Themenschwerpunkt Bild, Bildung und Erziehung. URL: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/124
  • Wilke, Christoph (2011): Lebenslanges Lernen als passives Altenlernen? In: bildungsforschung, Jahrgang 8, Ausgabe 1, Themenschwerpunkt Bild, Bildung und Erziehung. URL: http://bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/125
  • Dörner, Olaf/ Endreß, Franziska/ Schäffer, Burkhard (2010): Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer (,WAB’) Zu Alters-, Alterns- und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Hof, Christiane/ Ludwig, Joachim/ Schäffer, Burkhard: Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel. Dokumentation der Jahrestagung 2009 der Sektion Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Schäffer, Burkhard (2010): Bildung in der Mitte des Lebens? Zeithorizonte und Altersbilder der “Babyboomer”. In: ZfPäd, Zeitschrift für Pädagogik, Themenheft ,Zeit in der Erwachsenenbildung’, 56 Jg., Heft 3, S. 366-377.
  • Dörner, Olaf/ Schäffer, Burkhard (2009): Neuere Entwicklungen in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf/ Hippel, Aiga v. (2009): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden:VS: Verlag, S. 243-261.
  • Maes, J. (2009). Gerechtigkeitsmotiv und sozialethische Orientierung – Der Glaube an eine gerechte Welt und seine Implikationen für ethische Werthaltungen. In: Erwachsenenbildung – Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 55, 125-128.
  • Maes, J. (2009). Gemeinsam sind wir nicht immer stark. Sozialpsychologische Perspektiven des Gruppenlernens. In: Weiterbildung, 18, 8-11.
  • Schäffer, Burkhard (2009): Abbild — Denkbild — Erfahrungsbild. Methodisch-methodologische Anmerkungen zur Analyse von Alters-, Alterns und Altenbildern. In: Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.) (2009): Typenbildung und Theoriegenerierung. Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 207-232.
  • Schäffer, Burkhard (2009): Bilder lebenslangen Lernens. Anmerkungen zu einem eigentümlichen Diskurs. In: Grotlüschen, Anke/ Hof, Christiane/ Ludwig, Joachim/ Zeuner, Christine: Strukturen lebenslangen Lernens. Dokumentation der Jahrestagung 2007 der Sektion Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 94-111.

 

Tagungsbeiträge

  • Dörner, Olaf: Zur (Un-)Vereinbarkeit von Erwachsenenbildung. Erwachsenenbildung als Spannungsfeld in praxeologischer Perspektive am Beispiel von Altersbildern. Vortrag auf der Jahrestagung Sektion Erwachsenenbildung der DGfE “Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis” am 27.9.2012.
  • Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard : Lebenslanges Lernen und Altersbilder. Vortrag auf dem Kongress der International Academy for the Humanization of Education (IHAE) “Konzeptionen und Strategien lebenslangen Lernens im internationalen Kontext” am 13.9.2012.
  • Dörner, Olaf/Maes, Jürgen/Schäffer, Burkhard: “Weiterbildungsbeteiligung und Altesbilder der Babyboomer. Zu Alters- Alterns- und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung”. Vortrag beim Projekttreffen “Perspektiven des Alterns” der VolkswagenStiftung im Universitätsclub Bonn, organisiert vom ZAK Zentrum für Alternskulturen (ZAK) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am 22.10.2010.
  • Dörner, Olaf/ Schäffer, Burkhard (2010): Altersbilder und Weiterbildungsbeteiligung. Möglichkeiten der dokumentarischen Rekonstruktion mit Hilfe von Photogruppendiskussionen. Vortrag auf dem 2. gemeinsamen Kongress der DGGG (Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie) und der SGG (Schweizerische Gesellschaft für Gerontologie) an der Charite Berlin am 16.9.2010 im Symposium der Sektion III/IV zum Thema: Bilder des Alterns – Übergänge und Altersbilder als Gegenstand qualitativer Forschung.
  • Dörner, Olaf/ Schäffer, Burkhard (2010): Altersbilder als Voraussetzung der Teilhabe an Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Vortrag beim DGfE Kongress 2010 in Mainz in einer AG zum Thema “Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem” am 15.3.2010.
  • Dörner, Olaf/ Endreß, Franziska/ Schäffer, Burkhard (2010): Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer (,WAB’) Zur Bedeutung von Alters-, Alterns- und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Vortrag in der Arbeitsgruppe 5: Folgen sozialen und demographischen Wandels für Regulative der Weiterbildungsbeteiligung bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2009 in München zum Thema “Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel”, am 25.9.09.
  • Schäffer, Burkhard (2008): Altersbilder und Weiterbildungsorientierungen. Zur Bedeutung von Alters-, Alterns- und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Vortrag beim vom BMBF und der LMU-München organisierten Workshop “Ältere Menschen in der Weiterbildung. Forschungsdesiderate und Perspektiven” am 21.11.08 in Bonn.

 

Medienbeiträge

  • Ingeborg Breuer, Deutschlandfunk, 28.10.2010: Beitrag zum Projekttreffen “Perspektiven des Alterns” der VolkswagenStiftung im Universitätsclub Bonn, organisiert vom ZAK Zentrum für Alternskulturen (ZAK) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am 22.10.2010.

Beitrag zum Lesen

Beitrag zum Hören

  • Bettina Mittelstrass, Deutschlandfunk, 08.12.2011: Beitrag anlässlich des zweiten Statussymposiums über „Individuelle und gesellschaftliche Perspektiven des Alterns“ der VolkswagenStiftung in den Rosensälen der Universität Jena vom 01.-03.12.2011, organisiert vom Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Beitrag zum Lesen

Beitrag zum Hören