Dr. Florian von Rosenberg

Dr. Florian von Rosenberg

 

Vertretung der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsphilosophie und Bildungstheorie
Oktober 2012 bis September 2013

Gebäude 33 / Raum 2329

Tel: 089 / 6004 - 2081

Email: p11aflvo@unibw.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung
 
 
 

Lebenslauf

2006

Abschluss als Diplom Pädagoge, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Zusatzfach Philosophie

01.06.2006

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg an der Professur für Allgemeine Pädagogik, insbesondere systematische Pädagogik, von Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (1/2 Stelle).

01.08.2006-31.12.2006

Evaluationsstudie mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Programm „Sommercamp futOur 2006“. Eine Initiative der Unternehmensgruppe Gegenbauer im Auftrag der Senatsverwaltung Berlin für Jugend, Bildung und Sport und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

01.10.2008-31.09.2010

Wiss. Mitarbeiter im DFG-Projekt “Bildung – Transformation und Tradierung im Zusammenhang von Individualität und Kollektivität“ (Leitung: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (1/2 Stelle).

10.05. 2010

Abschluss Promotionsverfahren mit der Gesamtnote “summa cum laude“. Titel der Dissertation: „Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen biographischer Bildungsprozesse zwischen Habitus und Feld.“ Erstgutachter: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl. Zweitgutachter: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller.

01.10.2010-31.09.2012

Wiss. Mitarbeiter im DFG-Projekt “Lernorientierungen diesseits und jenseits des Bildungsprozesses: Der biographisch kontextuierte Aufbau von Wissen und Können “(Leitung: Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (1/2 Stelle).

21.03.2012

Verleihung des „Wissenschaftspreises 2012“ der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität,  Universität der Bundeswehr e. V.

ab 01.10.2012

Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsphilosophie und Bildungstheorie an der Universität der Bundeswehr München.


Publikationen und Vorträge

 

Monographien und Editionen:

Rosenberg, Florian von (2008): Habitus und Distinktion. Ein Beitrag zur rekonstruktiven Schul- und Jugendkulturforschung. Berlin: Logos-Verlag, 144 S.

Rosenberg, Florian von (2011): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen. Bielefeld: Transcript, 349 S.

Rosenberg, Florian von / Geimer, Alexander (Hrsg.) (2013): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: VS (in Vorbereitung).


Aufsätze:

Rosenberg, Florian von (2006): Unterschiedliche Habitusformen im Feld der Schule. Ergebnisauszüge einer Berliner Hauptschulstudie. In: Uni-Forschung. Forschungsmagazin der Helmut-Schmidt-Universität. Düsseldorf, S. 38-43.

Rosenberg, Florian von/ Schröder, Ute/ Gerull, Susanne (2006): Sommercamp FutOUR – Spannungsfeld zwischen jugendlichen Entwicklungsphasen, Berufsorientierung und Abenteuer. Eine Evaluationsstudie mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im Programm „SommercampfutOur2006“. [url: http://www.ces-forschung.de/cms/upload/PDF/Evaluation_futOUR.pdf

Henkelmann, Yvonne/ Rosenberg, Florian von (2007): Pädagogische Biographieforschung und Lebenslanges Lernen im europäischen Diskurs. Tagungsbericht der Kommission für Biographieforschung. In: Erziehungswissenschaft. Jahrgang 18. Heft 34. S. 111-114.

Rosenberg, Florian von (2009): Habitus und Feld. Methodologische Überlegungen zu zwei unterschiedlichen Formen der komparativen Typenbildung. In: Ecarius, Jutta/ Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, S. 277-288.

Rosenberg, Florian von/ Nohl, Arnd-Michael (2009): Lehrforschungsprojekte: Das Aufführen von Forschung als didaktisches Prinzip. In: Helmer, Julia (Hrsg.): Forschendes Lernen. Hamburg, S. 139-147.

Rosenberg, Florian von (2009): Kollektive Verarbeitungsformen von Schule. In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ehemals ZBBS). Heft 1/09. Opladen, S. 115-128.

Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und Habitustransformation. Empirische Rekonstruktionen von biographischen Bildungsprozessen zwischen Habitus und Feld. Dissertation an der Helmut-Schmid-Universität Hamburg.

Rosenberg, Florian von (2010): Dokumentarische Methode und Dekonstruktion als zwei Formen der Interpretation einer Theorie der Praxis. In: Giese, Birgit (Hrsg.): Person Subjekt Identität. Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Wiesbaden, 317-334.

Rosenberg, Florian von (2010): Mehrdimensionale Differenzlinien. Einige Anmerkungen zu einer interkulturellen Pädagogik. In: Erwägen Wissen Ethik (ehemals EuS). Jg. 21/2010, Heft 2. Stuttgart, S. 200-203.

Rosenberg, Florian von (2010): Bildung und das Problem der Weltvergessenheit. Überlegungen zu einer empirisch fundierten Bildungstheorie im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 86/2010, Heft 4. Paderborn, S. 571-586.

Rosenberg, Florian von (2011): Phasen interkultureller Bildungsprozesse. Fremde Erfahrungsansprüche als Anlass für die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. Jg. 1/2011. Heft 1. Wiesbaden: VS, S. 41-54.

Rosenberg, Florian von (2011): Habitus- und Raumstrukturen in der Schule. In: Bergmann, Malte/ Lange, Bastian (Hrsg.): Eigensinnige Geographien. Perspektiven auf städtische Raumaneignung als Ausdruck gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS, S. 115-126.

Rosenberg, Florian von (2012): Rekonstruktion biographischer (Bildung-)Prozesse. Überlegungen zu einer prozessanalytischen Typenbildung. In: Miethe, Ingrid / Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen / Berlin / Toronto, S.  193-208.

Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von (2012): Interkulturelle Bildungsprozesse in außerschulischen Kontexten. In: Bauer, Ullrich / Bittlingmayer, Uwe H. / Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch für Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS, S. 847-861.

Rosenberg, Florian von (2012): Zur Rekonstruktion von Gesellschaft: Rekonstruktive Sozialforschung zwischen Habitus- und Feldrekonstruktion. In: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Theoretische Grundlagen und Methoden. Opladen /Berlin / Toronto (im Druck).

Nohl, Arnd-Michael / Rosenberg, Florian von (2012): Lernorientierung und ihre Transformation: Theoretische und empirische Einblicke in eine teilnehmerorientierte Erwachsenenbildung. In: Hof, Christiane / Felden, Heide von / Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2011. Hohengehren (im Erscheinen).


Vorträge:

„Peergroup und Schule“ im Rahmen der 4. Tagung der DGfE-Kommission “Empirische Bildungsforschung“ mit dem Titel „Lehrerexpertise und Schulqualität“ am 19.03.2007 in Wuppertal.

„Orientierung und sozialer Raum. Zwei Formen der Typenbildung“ im Rahmen der Tagung der DGfE- Kommission “Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ mit dem Titel “Repräsentanzen, Typenbildung und Theoriegenerierung. Aktuelle methodische Herausforderungen an die Biografieforschung“ vom 24-26.09.2007 in Herrsching

“Biographische Entwicklungs- und Bildungsprozesse” im Rahmen der Tagung der DGfE-Kommission “Humanistische Psychologie und Pädagogik“ mit dem Titel “Biographische Entwicklung und transformatives Lernen“ am 07.06.2008 in Germerode.

„Bildung und Differenz“ im Rahmen der 5. Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft der DGfE mit dem Titel “Kulturelle Differenzen und Globalisierung: Erziehung und Bildung“ vom11.-13.03.2009 an der Universität Erlangen-Nürnberg.

„Zur Rekonstruktion von Gesellschaft. Empirische und methodologische Anschlussmöglichkeiten für die Biographieforschung aus der Perspektive einer Theorie der Praxis“ im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung mit dem Titel “Qualitative Bildungsforschung und Methodentriangulation“ vom 28.-30.09.2009 an der Justus-Liebig Universität Giessen.

„Bildung und soziale Bewegung(en)“ im Rahmen des DGfE-Kongresses mit dem Titel “Bildung in der Demokratie“ vom 14.03.-17.03.2010 in Mainz.

„Zur Rekonstruktion von Transformation. Überlegungen zu einer prozessanalytischen Typenbildung“ im Rahmen der Tagung der DGfE-Kommission “Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ mit dem Titel „Qualitative Forschung und Bildungstheorie“ vom 29.09.-01.10.2010 in Berlin/ Schwanenwerder.

„Komparative Analyse von territorialen und sozialräumlichen Migrationsprozessen“ im Rahmen der 11. internationalen Konferenz „Migration und Kultur“ vom 16.06-.18.06.2011 in Klagenfurt / Österreich.

„Lernorientierung und ihre Transformation: Theoretische und empirische Einblicke für eine teilnehmerorientierte Erwachsenenbildung“ (zusammen mit Arnd-Michael Nohl) im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Erwachsenenbildung mit dem Titel „Aspekte des Lernens“ vom 22.09.-24.09.11 in Hamburg.

„Bildungstheoretische Grenzgänge unter Bedingungen kultureller Pluralität“ Organisation einer Arbeitsgruppe (zusammen mit Alexander Geimer) im Rahmen des DGfE-Kongresses mit dem Titel „Grenzgänge“ vom 12.03.-14.03.12 in Osnabrück.

„Bildung als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus kulturtheoretischer Perspektive“ (zusammen mit Alexander Geimer) im Rahmen des DGfE-Kongresses mit dem Titel „Grenzgänge“ vom 12.03.-14.03.12 in Osnabrück.

 

 

 

 

 

 

 

Fakultät für Humanwissenschaft

Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsphilosophie und Bildungstheorie

Dr. Florian von Rosenberg