Dr. Florian Engel

Dr. Florian Engel
Sportbiologie
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florian.engel@unibw.de

Dr. Florian Engel

Kurzvorstellung (Lebenslauf)

 

seit 12/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungs- und Lehrschwerpunkt Sportbiologie an der Universität der Bundeswehr München

 

11/2019 - 11/2020

Vertretungsprofessor am Lehrgebiet Sportmethodik des Instituts für Sportwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. 

 

Seit 12/2016

Postdoctoral Researcher am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Universität Heidelberg.

 

9/2014 – 11/2016

Akademischer Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft, Karlsruher Institut für Technologie.

 

6/2011 - 11/2014

Promotion am Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen, Karlsruher Institut für Technologie. Promotionsstipendiat des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks.

 

5/2009 - 6/2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen.

 

2003 – 2009 Studium Diplom-Sportwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum.

 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Ausdauertrainingsinterventionen in verschiedenen Settings
  • Einfluss von Kompressionsbekleidung auf Leistung und Regeneration im Ausdauersport
  • Hochintensives Intervalltraining mit Kindern und Jugendlichen vom Klassenzimmer bis zum Nachwuchsleistungssport
  • Trainingsinterventionen zur Verbesserung der Laufökonomie
  • Einfluss von Power Nap auf physische Leistung und Stimmung
  • Regenerationsmethoden im Sport

 

Publikationen

Die aktuellen Publikationen von Florian Engel finden Sie hier: https://www.researchgate.net/profile/Florian_Engel2/contributions

 

Engel, F.A., Rappelt, L., Held, S., Donath, L. (2019). Can High-Intensity Functional Suspension Training over Eight Weeks Improve Resting Blood Pressure and Quality of Life in Young Adults? A Randomized Controlled Trial. Int. J. Environ. Res. Public Health, 16(24), 5062; https://doi.org/10.3390/ijerph16245062

 

Engel FA, Wagner MO, Schelhorn F, Deubert F, Leutzsch S, Stolz A and Sperlich B (2019) Classroom-Based Micro-Sessions of Functional High-Intensity Circuit Training Enhances Functional Strength but Not Cardiorespiratory Fitness in School Children—A Feasibility Study. Front. Public Health 7:291. doi: 10.3389/fpubh.2019.00291

 

Giessing L, Frenkel MO, Zinner C, Rummel J, Nieuwenhuys A, Kasperk C, Brune M, Engel FA and Plessner H (2019) Effects of Coping-Related Traits and Psychophysiological Stress Responses on Police Recruits’ Shooting Behavior in Reality-Based Scenarios. Front. Psychol. 10:1523. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01523

 

Boukhris O, Abdessalem R, Ammar A, Hsouna H, Trabelsi K, Engel FA, Sperlich B, Hill DW and Chtourou H (2019) Nap Opportunity During the Daytime Affects Performance and Perceived Exertion in 5-m Shuttle Run Test. Front. Physiol. 10:779. doi: 10.3389/fphys.2019.00779

 

Engel, F., Faude, O., Kölling, S., Kellmann, M., Donath, L. (2019). Verbal Encouragement and Between-Day Reliability During High-Intensity Functional Strength and Endurance Performance Testing. Frontiers in Physiology. 10:460. doi: 10.3389/fphys.2019.00460

 

Engel, F., Oestreich, J., Donath, L., Kunz, P., Sperlich, B. (2019). Hochintensives Intervalltraining in der Sporttherapie von übergewichtigen und adipösen Jugendlichen – ein Überblicksartikel. Bewegungstherapie & Gesundheitssport. 35(02): 66-78. DOI: 10.1055/a-0860-1576.

 

Jarraya, S., Wagner, M., Jarraya, M., Engel, F. (2019). 12 Weeks of Kindergarten-Based Yoga Practice Increases Visual Attention, Visual-Motor Precision and Decreases Behavior of Inattention and Hyperactivity in 5-Year-Old Children. Frontiers in Psychology. 10:796. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00796.

 

Kunz, P., Engel, F., Holmberg, H.C., Sperlich, B. (2019). A Meta-Comparison of the Effects of High-Intensity Interval Training to Those of Small-Sided Games and Other Training Protocols on Parameters Related to the Physiology and Performance of Youth Soccer Players. Sports Med Open. 21;5(1):7. doi: 10.1186/s40798-019-0180-5.

 

Boukhris, O., Abdessalem, R., Ammar, A., Hsouna, H., Trabelsi, K., Engel, F.A., Sperlich, B., Hill, D.W. and Chtourou, H. (2019). Nap Opportunity During the Daytime Affects Performance and Perceived Exertion in 5-m Shuttle Run Test. Front. Physiol. 10:779.doi: 10.3389/fphys.2019.00779

 

Chtourou H, Engel FA, Fakhfakh H, Fakhfakh H, Hammouda O, Ammar A, Trabelsi K, Souissi N and Sperlich B (2018). Diurnal Variation of Short-Term Repetitive Maximal Performance and Psychological Variables in Elite Judo Athletes. Front. Physiol. 9:1499. doi: 10.3389/fphys.2018.01499.

 

Gnam, J.-P., Loeffler, S.-N., Haertel, S., Engel, F., Hey, S., Boes, K., Woll, A., & Strahler, J. (2018, October 4). On the Relationship Between Physical Activity, Physical Fitness, and Stress Reactivity to a Real-Life Mental Stressor. International Journal of Stress Management. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/str0000113.

 

Engel FA, Ackermann A, Chtourou H and Sperlich B (2018) High-Intensity Interval Training Performed by Young Athletes: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front. Physiol. 9:1012.doi: 10.3389/fphys.2018.01012.

 

Engel FA, Sperlich B, Stöcker U, Wolf P, Schöffl V and Donath L (2018) Acute Responses to Forearm Compression of Blood Lactate Accumulation, Heart Rate, Perceived Exertion, and Muscle Pain in Elite Climbers. Front. Physiol. 9:605.doi: 10.3389/fphys.2018.00605

 

Engel, F.A., Wagner, M., Roth, A., Scharenberg, S., Bossmann, T., Woll, A., Sperlich, B. (2018): Hochintensives Intervalltraining im Sportunterricht. Ger J Exerc Sport Res 27 (7), S. 1033. DOI: 10.1007/s12662-018-0492-5.

 

Sperlich, B., Engel, F., Zinner, C. (2017). High Intensity Interval Training – Chancen und Risiken im Gesundheits- und Leistungssport. In: Wiemeyer J. (Hrsg.) Darmstädter Sport-Forum Mo-den und Mythen – Was bringen ''moderne'' Trainingsmethoden wirklich? (S. 11-42). Shaker Verlag.

 

Kilian, Y., Engel, F., Wahl, P., Achtzehn, S., Sperlich, B., Mester, J. (2016). Markers of biological stress in response to a single session of high-intensity interval training and high-volume training in young athletes. European Journal of Applied Physiology. 116(11-12):2177-2186.

 

Engel, F., Holmberg, HC. Sperlich, B. (2016). Is there evidence that runners can benefit from wearing compression clothing? Sports Medicine.46(12):1939-1952. doi:10.1007/s40279-016-0546-5.

 

Engel, F., Stockinger, C., Woll, A., Sperlich, B. (2016). Effects of compression garments on performance and recovery in endurance athletes. In: Engel F. & Sperlich B. (Editors) Compression Garments in Sports: Athletic Performance and Recovery (S. 33-61). Heidelberg: Springer.

 

Engel, F., Härtel, S., Sperlich, B., Holmberg, HC. (2015). Reply to "Discussion: The kinetics of blood lactate in boys during and following a single and repeated all-out sprints of cycling are different than in men - Do children indeed release and remove lactate faster than adults?" Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism. 40(6):634-635.

 

Engel, F., Sperlich, B., Stockinger, C., Härtel, S., Bös, K., Holmberg, HC. (2015). The kinetics of blood lactate in boys during and following a single and repeated all-out sprints of cycling are different than in men. Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism. 40: 1–9.

 

Engel, F., Sperlich, B., Zinner, C. (2015). Trainingsinterventionen zur Modifikation der Laufökonomie im Mittel- und Langstreckenlauf. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. 66: 229–234.

 

Kappenstein, J., Engel, F., Ferrauti, A. (2015). Effects of active and passive recovery on blood lactate and blood pH after a repeated sprint protocol in children and adults. Pediatric Exercise Science. 27(1): 77–84.

 

Engel, F., Sperlich, B. (2014). (Hoch-)intensives Intervalltraining mit Kindern und Jugendlichen im Nachwuchsleistungssport. Wiener Medizinische Wochenschrift. 164(11-12):228-38.

 

Engel, F., Härtel, S., Wagner, M., Strahler, J., Bös, K., Sperlich, B. (2014). Hormonal, metabolic and cardiorespiratory responses of young and adult athletes to a single session of high intensity cycle exercise. Pediatric Exercise Science. 26(4):485-94.

 

Engel, F. (2013). Triathlon im Schulsport. Praxisbeispiele und Übungsreihen zum Triathlon im Schulsport. In F Hartnack, Triathlon für Kinder – Radfahren, Schwimmen und Laufen in Schule und Verein. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

 

Engel, F. & Ingelmann, C. (2012). Kraulschwimmen leicht gemacht: Natürliche Bewegungsmuster nutzen Die Einführung des Kraulschwimmens im Sportunterricht. SportPraxis, 52 (3+4), 46-52.

 

Engel, F. & Neumann, R. (2011). Der Tanz auf dem Band: Slacklining mit Kindern und Jugendlichen. SportPraxis, 52 (5+6), 6-13.

 

Engel, F. (2011) Ausdauertraining mit Kindern und Jugendlichen. Praxis der Psychomotorik, 36, 4, 217-220.

 

Engel, F. (2010). Triathlon im Schulsport. Praxisbeispiele und Übungsreihen. SportPraxis, 51 (5+6), 6-13.

 

Engel, F. (2009). Ausdauertraining im Schulsport. Praxisbeispiele für das Ausdauertraining in der Schule sowie physiologische und psychologische Voraussetzungen von Kindern für Ausdauerbelastungen im Laufen. Schulsport INFO, 2, 4 – 7.