Parent-Child Care (PC-Care)

 

Projektleitung:

Katerina Stelz (katerina.stelz@unibw.de / +49 173 4268478)

Saskia Harthun (saskia.harthun@unibw.de / +49 173 4275285)

 

Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren

 

Ziele des Projekts:

Das sechswöchige Eltern-Kind-Interaktions-Training arbeitet mit Kindern und ihren Eltern, um deren gemeinsame Beziehung zu verbessern und vermittelt den Erwachsenen Fähigkeiten, um schwierige Situationen besser lösen und mit negativen Verhaltensweisen ihrer Kinder besser umgehen zu können. Während den einstündigen Sitzungen erlernen die Eltern in Spielsituationen evidenzbasierte Fähigkeiten und werden dabei live trainiert.

 

Teilnahmemöglichkeiten:

Trotz und gerade wegen der pandemiebedingten Schwierigkeiten, ist es uns ein Anliegen, Familien die Möglichkeit zu geben, an Parent-Child Care teilzunehmen. Wir haben ein Konzept zur webbasierten Umsetzung von Parent-Child Care entwickelt. Zur Zeit arbeiten wir an „Parent-Child Care Intensiv“.

In dem Workshop lernen die Erwachsenen evidenzbasierte Fähigkeiten, die die positive Interaktion verbessern sollen. Im Coaching werden Eltern und Kinder live trainiert und wenden die Strategien gemeinsam an. In den folgenden sechs Wochen sollen die Strategien aktiv geübt werden. Die Trainer unterstützen hierbei mit wöchentlichen Telefongesprächen. Die Familien bleiben in ihrem gewohnten Umfeld und üben die Strategien unmittelbar dort, wo sie diese später anwenden werden.

Wir freuen uns dieses Training nun auch online anbieten zu können und erhoffen uns dadurch, dass es somit für alle leichter zugänglich wird. Bei Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden!

Flyer mit Zusatzinformationen zu PC-Care