Masterfeier 2023: Willkommen und Abschied

14 Dezember 2023

 Am 9. Dezember 2023 hat an der Universität der Bundeswehr München und an der Fakultät für Humanwissenschaften die Masterfeier stattgefunden.

Das Jubiläumsjahr der Universität der Bundeswehr München war erfüllt von unvergesslichen Festlichkeiten, und auch sein Schlusslicht am zweiten Adventswochenende versprach etwas ganz Besonderes zu werden. Genauso kam es auch: Mit mehr als 350 Absolventinnen und Absolventen sowie ihren zahlreichen Angehörigen verzeichnete dieser Tag einen neuen Rekord als die meistbesuchte Masterfeier der fünfzigjährigen Universitätsgeschichte.

 

Viel Glück auf dem Weg, Jahrgang 2019!

An der Fakultät für Humanwissenschaften ging die Feier mit der Verleihung der Masterurkunden weiter. Der Dekan der Fakultät für Humanwissenschaften Prof. Wolfgang Mack gratulierte dem Jahrgang 2019 zum erfolgreichen Abschluss und erinnerte sie an eine noch größere Verantwortung, die mit diesem Meilenstein ihres Lebens zusammenhängt: „Genau so, wie Sie als Offiziere die Pflicht haben, die Freiheit der Bundesrepublik Deutschland tapfer zu verteidigen, haben Sie als Akademikerinnen und Akademiker die Pflicht, die akademische Freiheit zu verteidigen“.

Eine universitäre Bildung, so Prof. Karl-Heinz Renner in seiner Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen im Fach Psychologie, sei entscheidend für die Entwicklung der Fähigkeiten, kritisch und selbständig zu denken, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und Entscheidungen zu begründen, die im Militärdienst sowie auch im Zivilleben in der immer komplexer werdenden Welt unentbehrlich sind. „Das Studium war nicht nur eine Ausbildung im Fach Psychologie, sondern sollte zu Ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen“, so Prof. Renner.

Als Vertreter des Jahrgangs PSY 2019 bedankte sich Lt. Karl Vincent Haberecht bei der Professorenschaft und beglückwünschte seine Kameradinnen und Kameraden zur erfolgreichen Erfüllung des Hauptauftrags Studium.

Anschließend gratulierte Prof. Mack den Jahrgangsbesten und überreichte ihnen Geschenke zum Andenken an ihre Zeit an der Universität der Bundeswehr München. Über die wohlverdiente Ehrung freuten sich Lt. Carolin Luther, erfolgreichste Absolventin des Studiengangs Psychologie, Lt. David Ammon, Jahrgangsbester des Studiengangs Sportwissenschaft, sowie Lt. Henry Eichner, der die höchste Gesamtnote im Studiengang Bildungswissenschaft erreichte.

Zur Verabschiedung fasste Prof. Karl-Heinz Renner die besten Wünsche der Fakultätsangehörigen an die Absolventinnen und Absolventen in einem Lied zusammen: „Viel Glück auf dem Weg!"