Sarah Ghezih M.Sc.

Klinische Psychologie und Traumatherapie
Gebäude 161, Zimmer 1008
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sarah.ghezih@unibw.de

Sarah Ghezih M.Sc.

CURRICULUM VITAE – Kurzform

Seit 12/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München

11/2023 - 10/2024: Psychologin beim Therapienetz Essstörung München (intensivtherapeutische Wohngruppe mit DBT-Schwerpunkt)

Seit 01/2022: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT) an der KIRINUS CIP Akademie München (Praktische Tätigkeit: KIRINUS Tagesklinik Nymphenburg, Simssee Klinik Bad Endorf, kbo-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haar)

11/2021- 11/2022: Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI); Fachgruppe Frühe Hilfen

2015 - 2021: Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Ludwig-Maximilians-Universität

 

Forschungsinteressen

In meiner Forschung setze ich mich mit den Auswirkungen traumatischer Erfahrungen und traumatischer Invalidierungen (in der Kindheit) auf die Fähigkeit zur Emotionsregulation auseinander. Mein Interesse gilt sowohl den Unterschieden in der Art der traumatischen Erfahrungen, als auch der Bedeutung der Emotionsregulation als transdiagnostischer Mechanismus. Im Fokus steht dabei die Rolle der Emotionsregulation bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung psychischer Erkrankungen.

 

Publikationen

  • Ghezih, S., Lux, U., Löchner, J., Chakraverty, D., Neumann, A., Renner, I., Hager, T., & Ulrich, S. M. (2024). Psychosoziale Belastungen während Corona. Prävention Und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-024-01103-5
  • Löchner, J., Hämmerle, S., Ghezih, S., Starman-Wöhrle, K., Schulte-Körne, G., & Platt, B. (2023). Parent-child agreement on children's psychopathology and the impact of parental depression. International journal of methods in psychiatric research, e1993. Advance online publication. https://doi.org/10.1002/mpr.1993
  • Neumann, A., Ulrich, S. M., Sinß, F., Chakraverty, D., Hänelt, M., Lux, U., Ghezih, S., Löchner, J., & Renner, I. (2023). How are families in Germany doing in 2022? Study protocol of a nationally representative, cross-sectional study of parents with children aged 0-3 years. PloS one, 18(5), e0285723. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0285723
  • Ulrich, S., Löchner, J., Walper, S, Ghezih, S. & Lux, U. (2022). Welche psychosozialen Belastungen weisen Familien mit einem Kind mit einer Entwicklungsauffälligkeit auf und welche Unterstützungsangebote nutzen sie? Ergebnisse einer längsschnittlichen Bevölkerungsstudie. Kindheit und Entwicklung, 31, 164-173. 10.1026/0942-5403/a000384.