1. Kinderuni 2020

19. 02. 2020 | 16.30 Uhr - 17.30 Uhr
Diesmal wird es praktisch. Die Kinderuni zeigt im Medienzentrum der Universität wie Videos vor dem "Greenscreen" gedreht werden und wie man ein Interview führt.

Die Magie von Film und Fernsehen

Einmal auf dem Mount Everest stehen oder unter Wasser mit Riesenkraken schwimmen: Mit der sogenannten "Greenscreen-Technik" alles kein Problem! Und heute kommt auch keiner der zahlreichen Kinofilme oder auch Fernsehsendungen mehr ohne sie aus. Aber wie geht es eigentlich, dass wir Leute in einer Umgebung sehen, in der sie gar nicht sind? Und was muss z. B. ein/e Moderator/in im Studio daher beachten? Diese Fragen lernen die Kinder auf anschauliche Art und Weise in unserem Fernsehstudio zu beantworten. Ob vor oder hinter der Kamera, vieles kann ausprobiert werden!

"Ich habe da mal eine Frage..."

Mit der Schülerzeitung fängt es an, das Fragenstellen. Ganz gleich ob Lehrer/in, Schauspieler/in, Politiker/in oder Fußballer/in – alle haben etwas zu sagen. Aber wie stellt man eigentlich genau die richtigen Fragen? Und wie hält man am besten ein Mikrofon und wohin mit der Kamera? Gemeinsam mit den Kindern gehen wir diesen Fragen auf den Grund und können dann abschließend einen Sportler befragen.

Dozentin: Prof. Dr. phil. Annika Sehl, Professorin für Digitalen Journalismus

Anmeldung und weitere Informationen: direkt über die VHS Südost >>

Veranstalter:
Universität der Bundeswehr München / VHS Südost
Ort:
Treffpunkt: Foyer Geb. 33 (vor Audimax)
Termin übernehmen: