Neues Forschungszentrum SPACE an der UniBw M gegründet

2 März 2020

Die Universität der Bundeswehr München erhält ein neues Forschungszentrum für Raumfahrt (SPACE). Sprecher des Forschungszentrums sind Prof. Roger Förstner aus der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik sowie Prof. Andreas Knopp aus der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik.

Zuverlässigkeit und Innovation durch ganzheitliche Betrachtung

Die heutige Raumfahrtinfrastruktur und die darauf basierenden Produkte und Dienste besitzen für die moderne Gesellschaft eine außerordentlich hohe Bedeutung und Kritikalität. Aufgrund der sehr hohen Komplexität dieser Systeme kann jedoch nur eine ganzheitliche, multidisziplinäre Betrachtung garantieren, dass weltraumbasierte Produkte und Dienste in Zukunft zuverlässig und sicher gestaltet, sowie Innovationen zielgerichtet und lösungsorientiert entwickelt werden können.

Umfassendes Kompetenzprofil – Innovation gestalten

Das neue Forschungszentrum SPACE der Universität der Bundeswehr München, integriert fakultätsübergreifend Experten aus den verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Hierdurch ergibt sich ein weitreichendes Kompetenzprofil, welches es erlaubt raumfahrtbezogene Problemstellungen unter den verschiedenen Gesichtspunkten aller relevanten Disziplinen – und somit ganzheitlich/systemisch – zu untersuchen. Es können einerseits neue Technologien und Entwicklungstrends umfassend identifiziert und bewertet, sowie strategische Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden. Andererseits resultiert aus der hochkarätigen Forschung der einzelnen Mitglieder in ihren spezifischen wissenschaftlichen Domänen und deren Integration und Koordination über das Forschungszentrum SPACE, die aktive Gestaltung, Entwicklung und Implementierung innovativer Technologien und Methoden. Dabei werden sowohl Kerngebiete der Raumfahrt wie die Satelliten- und Raketentechnologie oder die Erforschung des Sonnensystems und Weltalls abgedeckt also auch Anwendungen auf der Erde wie Kommunikation, Navigation und Erdbeobachtung.

Langjährige Erfahrung, Expertenwissen und hochkarätige Laborausrüstung

Schon seit vielen Jahren beschäftigen sich eine Vielzahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Universität der Bundeswehr München mit nahezu allen Themenbereichen, die für die Raumfahrt und den darauf basierenden Diensten und Services höchste Relevanz haben. Das Fundament des neue Forschungszentrums SPACE baut somit auf einer soliden wissenschaftlichen Basis mit langer Tradition auf und kann aus einem großen Pool verschiedener Expertinnen und Experten schöpfen, die eine Vielzahl hochkarätiger Laborausrüstung und Testanlagen zur Verfügung haben.


Mehr Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Forschungszentrums SPACE >>


Titelbild (v.l.n.r.): Die Gründer des neuen Forschungszentrums Prof. Thomas Pany, Prof. Andreas Knopp und Prof. Roger Förstner
(© Universität der Bundeswehr München; Foto: Siebold, iStockphoto; Bildbearbeitung/Grafik: Nietsch)