Neu gestifteter Ulrich L. Rohde-Preis für MINT-Fächer

31 Oktober 2019

Der Ehrensenator und Honorarprofessor der Universität der Bundeswehr München Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. mult. Ulrich L. Rohde stiftet der Universität einen mit 10.000 Euro dotierten Preis für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Erstmals wird er 2019 an Prof. Rainer Marquardt vergeben.

Am Dies academicus 2019 verlieh die Universitäts-Präsidentin Prof. Merith Niehuss erstmalig den neu gestifteten Ulrich L. Rohde-Preis für MINT-Fächer an Prof. Rainer Marquardt, der seit 1999 an der Universität der Bundeswehr München die Fachrichtung Leistungselektronik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik vertritt.

„Prof. Marquardts Erfindung des „Modular Multilevel Controller (MMC)“ war ein Meilenstein der Leistungselektronik, der die Spannungsumwandlung vor allem im Hochspannungsbereich grundlegend revolutioniert hat und damit u.a. die großräumige, stabile Verteilung von regenerativen Energien ermöglicht hat.“, so Niehuss in ihrer Laudatio. Marquardt habe mit seinen Forschungsarbeiten und Innovationen entscheidend zum wissenschaftlichen Fortschritt beigetragen, viele seiner Ideen und Konzepte haben sich als grundlegend erwiesen und international in der Industrie breite und erfolgreiche Anwendung gefunden. Zusätzlich verfüge seine Forschung über eine hohe gesellschaftliche Relevanz, da sie Grundlagen für den effizienten Umbau der Energieversorgung auf eine regenerative Basis schaffe.

Die Auszeichnung mit dem Ulrich L. Rohde-Preis für MINT-Fächer erhält Prof. Marquardt dafür, dass seine Arbeiten im Fachgebiet Leistungselektronik herausragende Grundlagenforschung und bahnbrechende Anwendung in der Industrie mit hoher gesellschaftlicher Relevanz verbinden, so Prof. Niehuss.

Der Preis wird von nun an jährlich nach Auswahl durch eine externe Expertenkommission an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den MINT-Fächern der Universität vergeben.

Ein weiterer Preis des Stifters in gleicher Höhe für die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (der in diesem Jahr nicht vergeben wurde) wird im kommenden Jahr ebenfalls verliehen.


Titelbild/Beitragsbild: Präsidentin Prof. Merith Niehuss übergibt die Urkunde an den Preisträger Prof. Rainer Marquardt

Bildquelle: Universität der Bundeswehr München