Nachrichtendienste im Hörsaal

21 Mai 2019

Im vergangenen halben Jahr hat sich wieder einiges an der Universität der Bundeswehr München getan. So startete im Januar der erste deutsche Masterstudiengang „Intelligence and Security Studies (MISS)“, ein neues Leitungsteam formierte sich und der Leiter des Studierendenbereichs Oberst Detlev Adelmann wurde bei einem feierlichen Appell von der Universität verabschiedet und sein Amt an Oberstleutnant Gregor Schlemmer übertragen.  Über all diese Ereignisse berichtet die Maiausgabe der „inside.unibw“, die vor kurzem erschienen ist.

Im Titelthema dreht sich dieses Mal alles um „Nachrichtendienste“. Wir werfen einen genauen Blick auf den neuen Masterstudiengang MISS, stellen verschiedene nachrichtendienstliche Einrichtungen vor, sprechen mit Prof. Wolfgang Krieger über das zweitälteste Gewerbe der Welt und erklären, was sich hinter dem Center for Intelligence and Security Studies (CISS) verbirgt.

Am Puls der Zeit
In der Rubrik "Wissenschaft" informieren wir unter anderem über zwei große Veranstaltungen der Universität: die Podiumsdiskussion „Bedingt einsatzbereit?: Die Bundeswehr zwischen Anforderung und Überforderung“, die im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz abgehalten wurde und den diesjährigen „Munich Satellite Navigation Summit“. Außerdem werfen wir einen Blick auf das EU-Projekt „CONCORDIA“, das von unserem Forschungsinstitut „CODE“ koordiniert wird.

Mit Sicherheit gut beraten
Über interessante Menschen an der Universität und über unsere Alumni berichtet die neue Ausgabe natürlich auch. So stellen wir den Leiter der Arbeitssicherheit, Andreas Pfleger vor, wir erklären die Inhalte des ersten Mentoring-Programms der Universität, sprechen im Interview mit dem Absolventen des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ Thomas Benitz über seine berufliche Zukunft und  informieren über die neuen Professorinnen und Professoren und ihre Forschungsbereiche.

Die aktuelle Ausgabe des Hochschulmagazins liegt an der Universität aus und steht auch zum Download zur Verfügung. Hier geht es zur digitalen Version.

Bildquelle: freepik.com