Jakob Dichgans: mit 22 Jahren Doktorand an der UniBw M

28 Februar 2020

Im Dezember erhielt Jakob Dichgans im Rahmen der Masterfeier den Studienpreis des Instituts Technik Intelligenter Systeme (ITIS e.V.) für seine Masterarbeit im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik mit Studienschwerpunkt „Autonome Systeme“. Sein Weg führte ihn als ziviler Student, dank eines Stipendiums, an die Universität der Bundeswehr München.

Studium dank Stipendium

Möglich war das, weil er 2015 Bundessieger beim Wettbewerb „Jugend forscht“ wurde. Zusammen mit zwei Mitschülern entwickelte Dichgans das Projekt „Power to Gas“. „Wir haben sozusagen ein Gaskraftwerk umgedreht“, so Dichgans. Dabei verbesserten sie ein Verfahren zur Speicherung überschüssiger Energie – das bei Solaranlagen oder Windrädern zum Einsatz kommt. Innerhalb dieses Verfahrens entwickelten sie einen Teilschritt neu, in dem Kohlenstoffdioxid energiesparend aus Verbrennungsabgas gewonnen werden kann. Das CO2 wird mit Wasserstoff, der mit überschüssigem Strom aus Wasser gewonnen wird, in Methan umgewandelt. Dem Forscherteam gelang es, dafür eine Anlage zu konstruieren, die den gesamten Prozess vom Abgas bis hin zum Endprodukt des künstlichen Erdgases beherrscht. Dafür erhielten sie zusätzlich als Preis der damaligen Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen ein Stipendium für einen Studienplatz an einer Universität der Bundeswehr.

Masterabschluss mit 21 Jahren

Dichgans, der seit der zehnten Klasse Luft und Raumfahrttechnik studieren wollte, nahm das Stipendium an und begann sein Studium an der Universität der Bundeswehr München. Als ziviler Student bezeichnet sich Dichgans durchaus als „Exot“ auf dem Campus – allein schon, weil er deutlich jünger ist, als die Soldatinnen und Soldaten in seinem Jahrgang. „Man merkt, dass das Jahr an der Offiziersschule den Soldaten extrem viel für ihre Persönlichkeit bringt.“ Aber auch als ziviler Student wurde er von seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen von Anfang an gut aufgenommen. Im vergangenen Dezember konnte er nach vier Jahren Studium sein Masterzeugnis in Empfang nehmen. Zum Zeitpunkt seines Abschlusses war er 21 Jahre alt.

Und auch nach Beendigung des Studiums bleibt Dichgans der Universität treu. Seit November ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technik Autonomer Systeme tätig. Dort arbeitet er im Bereich der „Regelung autonomer Fahrzeuge“. Diese ermöglicht es dem Fahrzeug autonom einer geplanten Trajektorie genau zu folgen und damit auch bei glatter Fahrbahn eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Im weiteren Verlauf seiner Beschäftigung am Institut von Prof. Hans-Joachim Wünsche wird er ein Thema für seine Promotion festlegen. „Ich freue mich darauf, mein Wissen im Bereich des autonomen Fahrens zu vertiefen und dadurch einen Beitrag zur Entwicklung autonomen Fahrens zu leisten.“


Titelbild: Jakob Dichgans ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technik Autonomer Systeme und arbeitet im Bereich der „Regelung autonomer Fahrzeuge“ (© Universität der Bundeswehr München)