Ende der Impfaktion an der Universität der Bundeswehr München

3 August 2021

Im eigenen Impfzentrum an der Universität der Bundeswehr München wurden bis Ende Juli 5.026 Impfdosen Comirnaty – BioNTech an zivile und militärische Universitätsangehörige verimpft.

Nach etwas mehr als zwei Monaten ging Ende Juli die groß angelegte Impfaktion an der Universität der Bundeswehr München zu Ende. Im Zeitraum vom 25. Mai bis zum 30. Juli 2021 haben in einem eigens aufgebauten Impfzelt auf dem Campus 2.689 Erstimpfungen (1.937 an Militärangehörige, 752 zivil) und 2.337 Zweitimpfungen (1.712 an Militärangehörige, 625 zivil) stattgefunden. Dabei kam der Impfstoff Comirnaty – BioNTech/Pfizer aus dem Kontingent des Bundes zum Einsatz.

Damit konnten in wenigen Wochen ein Großteil der Universitätsangehörigen vor Ort geimpft werden. Parallel haben sich Universitätsangehörige auch außerhalb der Universität in anderen Impfzentren oder über Hausarztpraxen impfen lassen. Im Sanitätsversorgungszentrum Neubiberg werden zukünftig auch weiterhin Impfungen durchgeführt, Impfstoff sei laut dem Leiter des Impfzentrums Stabsfeldwebel Reiter noch reichlich vorhanden.

Die Verantwortung für das Impfzentrum hatte der Leiter Studierendenbereich Oberst Matthias Henkelmann inne. Oberfeldarzt Dr. Martin Schnur, Leiter des Sanitätsversorgungszentrums, sorgte mit seinem medizinischen Personal und Teams aus Ärztinnen und Ärzten für die tatsächlichen Impfungen. Unterstützt wurden sie bei der Organisation, Terminvergabe und in den Wartebereichen durch Studierende und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität. Insgesamt haben ca. 30 Soldatinnen und Soldaten, 6 zivile Mitarbeitende und eine wechselnde Anzahl an Sanitätspersonal bei der Bewältigung des Impfvorhabens geholfen.


Titelbild: Zum Abschluss der Impfaktion waren Präsidentin Prof. Merith Niehuss (1. Reihe Mitte), der Leiter Studierendenbereich Oberst Matthias Henkelmann (1. Reihe 2. v. r) sowie der Leiter des Sanitätsversorgungszentrums Oberfeldarzt Dr. Martin Schnur (1. Reihe r.) und der Leiter der Personalabteilung der Universität Markus Dimpfl (1. Reihe l.) im Impfzelt. Hinter Ihnen einige der Mitarbeitenden aus dem zivilen Bereich und Soldaten, die bei der Organisation eingesetzt wurden (© Universität der Bundeswehr München / Siebold)