Alumni-Kongress an der UniBw M: ein gelungenes Wiedersehen!

21 November 2019

Der 7. Alumni-Kongress für die Absolventinnen und Absolventen sowie Studierenden der beiden Universitäten der Bundeswehr hat von 7. bis 9. November 2019 auf und außerhalb des Campus stattgefunden. Über 100 Alumni haben die verschiedenen Programmpunkte für fachlichen Austausch und informelles Netzwerken genutzt.

Universität und Alumni

Die Vizepräsidentin der Universität der Bundeswehr München Prof. Eva-Maria Kern begrüßte im Rahmen der offiziellen Eröffnungsveranstaltung die teilnehmenden Alumni und geladenen Gäste. Sie betonte die Bedeutung des Kontakts zwischen der Universität und ihren ehemaligen Studierenden. „Für uns als akademische Lehrinstitution ist es schön zu sehen, was aus unseren Studierenden wird und was für steile Karrieren sie innerhalb und außerhalb der Bundeswehr hinlegen.“ Mit Frank Leidenberger hielt ein erfolgreicher und bekannter Absolvent der Universität der Bundeswehr München die Keynote. Er berichtete kurz über seinen Werdegang, der ihn nach dem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften zunächst innerhalb der Bundeswehr aufstiegen ließ – zuletzt war Generalleutnant Leidenberger Kommandeur Deutsche Anteile Multinationale Korps im Kommando Heer – und ihn nun als Chief Strategy Officer zur BWI GmbH, dem IT-Dienstleister des Bundes, geführt hat. In seinem Fachvortrag beschrieb er den digitalen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen für Deutschland und insbesondere die Streitkräfte. Er mahnte an, dass die Dringlichkeit teilweise noch nicht erkannt worden wäre. Es gehe nicht um eine Modernisierung der IT, sondern um einen fundamentalen Wandel aller Lebensbereiche. Deutschland müsse nun handeln, auch wenn nochnicht alle Risiken abgeschätzt werden können, um digital zukunftsfähig zu bleiben.

Keynote Leidenberger 2.jpg

Foto: Keynote Speaker Generalleutnant Frank Leidenberger mahnt zur Eile bei der Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschland
© Universität der Bundeswehr München / Schunk

Alumni und Unternehmen

Bestandteil des Alumni-Kongresses war in diesem Jahr die Jubiläumsausgabe des Unternehmens- und Karriereforums. Bereits zum 10. Mal präsentierten sich Unternehmen und Behörden auf dem Campus als Arbeitgeber. Unter den Ausstellern – natürlich – viele Alumni, die bereits in der Privatwirtschaft beruflich Fuß gefasst haben. Drei ehemalige Studierende haben zu Exkursionen in ihre Unternehmen eingeladen. So erhielten die Kongressteilnehmer exklusive Einblicke, besuchten etwa den Regenturm des Textilherstellers GORE, erfuhren bei AIRBUS mehr über die Entwicklung von Flugtaxis und informierten sich bei ATOS über die IT-Infrastruktur der Olympischen Spiele 2020.

Unterhaltsamer Ausklang

Wie die Vizepräsidentin Prof. Kern in ihrer Eröffnungsansprache betont hatte, geht es bei einem Alumni-Kongress auch darum, „alte und neue Gesichter wiederzusehen, Erinnerungen an die Studienzeit aufleben zu lassen und das Netzwerk lebendig zu halten“. Auf dem Conference Dinner im Wirtshaus in der Au stand dieser Aspekt im Vordergrund. Bei bayerischem Buffet, einer unterhaltsamen Präsentation des Buches „Karrierewege von Bundeswehr-Offizieren“ sowie verblüffenden Zaubereinlagen des ehemaligen Studenten Marco Knott klang für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kongresstag aus.

BuchprÑsentation.jpg

Foto: Auf dem Alumni-Kongress sind viele der Protagonistinnen und Protagonisten dabei, als das Buch „Karrierewege von Bundeswehr-Offizieren“ mit 24 Alumni-Interviews vorgestellt wird
© Universität der Bundeswehr München / Schunk


Weitere Impressionen vom 7. Alumni-Kongress: https://go.unibw.de/alumnikongress


Beitragsbild/Titelbild: Wiedersehen auf dem Campus – dieser Einladung sind über 100 Alumni gefolgt
© Universität der Bundeswehr München / Schunk