Die UniBw M beim digitalen Tag der Bundeswehr 2022 im Livestream

27 Juni 2022

Die Universität der Bundeswehr München präsentierte sich unter dem Motto „Studieren, Forschen, Dienen“ im Livestream zum Tag der Bundeswehr 2022.


Zum Abspielen des Videos bitte auf das Beitragsbild klicken und den Ton in der Menüleiste aktivieren.


Am Samstag, den 25. Juni 2022 begrüßten Fregattenkapitän Christoph Jan Longen und Oberfeldwebel Alina Nonnenmacher die Zuschauerinnen und Zuschauer im Livestream vom Tag der Bundeswehr aus dem Gläsernen Studio in Warendorf. Vor Ort waren ca. 15.000 Besucherinnen und Besucher zusammengekommen, um sich über die Streitkräfte zu informieren und Einblicke in den Alltag der Soldatinnen und Soldaten zu bekommen. Auch die Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht kam nach Warendorf und dankte allen Bundeswehrangehörigen für ihren Einsatz.

Bundeswehr präsentierte sich in Warendorf und live auf Youtube

Es präsentierten sich Soldatinnen, Soldaten und Zivilbeschäftigte der Bundeswehr mit zahlreichen technischen Ausstellungsstücken und Vorführungen. Besuchermagneten waren die Vorführungen der Diensthunde mit ihren Hundeführern sowie die Demonstrationen des Kommando Spezialkräfte (KSK). Besonders viele Anfeuerungsrufe und Begeisterung lösten auch die Finalkämpfe der Deutschen Reservistenmeisterschaft, die in den Tag der Bundeswehr eingebunden waren, aus.
Die Ministerin nahm sich bei ihrem Rundgang auf dem Veranstaltungsgelände an den Stationen viel Zeit für Gespräche. „Es ist uns gelungen, die gesamte Bandbreite unserer Bundeswehr darzustellen und mit unseren Besuchern ins Gespräch zu kommen. Die Bundeswehr erfährt die Unterstützung durch die Gesellschaft, das zeigt der diesjährige Tag der Bundeswehr“, sagte sie. Lambrecht betonte, wie wichtig es sei, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen.
Gleichzeitig zum Tag der Bundeswehr in Warendorf fand ein ca. dreistündiger Livestream zum Youtube-Kanal Bundeswehr Exclusive statt, der die Highlights aus Warendorf sowie viele Beiträge aus anderen Bundeswehrstandorten und Einheiten in ganz Deutschland zeigte. Es war wieder einmal ein Tag der Bundeswehr unter anderen Vorzeichen. Nachdem die beiden letzten Jahre pandemiebedingt zu einem digitalen Tag der Bundeswehr geführt haben, sorgte in diesem Jahr der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine dafür, dass der Tag nicht an vielen Orten in Deutschland gleichzeitig gefeiert werden konnte. Die Universität der Bundeswehr München konnte leider auch in diesem Jahr nicht die Tore zum Campus in Neubiberg öffnen, sondern präsentierte sich mit einem Videobeitrag im Livestream.

Studieren, Forschen, Dienen an der UniBw M

An der UniBw M studieren und forschen angehende Offiziere gemeinsam mit ihren Professorinnen und Professoren auf höchstem akademischen und wissenschaftlichen Niveau. Der Videobeitrag der Universität zeigt Einblicke in die Forschung und Labore auf dem Campus. Er präsentierte z. B. den dualen Studiengang Aeronautical Engineering sowie das Institut für Sportwissenschaft. Die Professur für Hochspannungstechnik und Blitzforschung, die am Schutz vor extremen Naturgewalten forscht wurde ebenfalls vorgestellt. Auch gab es Einblicke in die Forschung am Institut für Wasserwesen, das mit Hilfe von Modellen untersucht, wie die Gefahren durch Hochwasser minimiert werden können. Die studierenden Soldatinnen und Soldaten entdecken hier an der UniBw M neue, innovative, akademische und militärische Erkenntnisse und werden zu Führungskräften in der Bundeswehr ausgebildet.

Der gesamte Livestream ist auf dem YouTube-Kanal Bundeswehr Exclusive gespeichert > Der Beitrag der Universität der Bundeswehr München ist zu sehen ab 1:18:20.

Ein besonderer Dank für die Realisierung des Beitrages geht an das Medienzentrum der Universität sowie alle Beteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützer.

Titelbild: Hochspannungstechnik und Blitzforschung (© Universität der Bundeswehr München/Medienzentrum)