Demo Days 2021 als Abschluss von SpaceFounders

6 Dezember 2021

C'est fini! It's over! Das Accelerator-Programm „SpaceFounders“ – eine gemeinsame Initiative für europäische Space-Startups von founders@unibw und der französischen Raumfahrtagentur CNES – fand vergangene Woche mit zwei spannenden Demo Days seinen Abschluss.

Ende November wurde vor einem ausgewählten Publikum in Berlin gepitcht, ein paar Tage später, in Paris. Über die letzten 10 Wochen des Programms hatten die zehn teilnehmenden Startups aus verschiedenen europäischen Ländern eine aufregende Reise mit zwei Intensiv-Wochen in München und Toulouse, zahlreichen Mentoring-Sessions und spannenden Experten-Workshops veranstaltet. Dabei profitierten die Startups von der Expertise hochkarätiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, CEOs erfolgreicher Startups, internationaler Top-Managerinnen der Raumfahrtindustrie und hochrangiger Vertreter der Bundeswehr und der Französischen Streitkräfte. Jetzt war es an der Zeit, das Erreichte zu präsentieren. Die Demo Days bildeten den Abschluss des Programms und boten den Startups die Möglichkeit, sich jeweils mit mehr als 50 potenziellen Investorinnen und Investoren, Ankerkundinnen und –kunden aus der Raumfahrt und den Streitkräften, Space-Expertinnen und Experten sowie Innovatorinnen und Innovatoren aus ganz Europa zu vernetzen. Neben einem offiziellen Programm mit Pitches aller Startups sowie spannenden Keynotes, u.a. von Dr. Walther Pelzer aus dem DLR-Vorstand (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und Philippe Baptiste, dem Präsidenten der französischen Raumfahrtagentur CNES, wurde im Anschluss jeweils eine kleine Startup-Messe veranstaltet, bei der sich alle Gäste und Startups austauschen konnten.

„Ich war von der Qualität der Pitches sehr beeindruckt!“ so Prof. Rafaela Kraus, Vizepräsidentin für Entrepreneurship und Board Member von SpaceFounders. „Ich glaube, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um Europas Technologiesouveränität im Weltraum und die Kommerzialisierung der Raumfahrt zu fördern. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, die Raumfahrtindustrie mit Talenten, herausragender Technologie und erfolgreichen Startups zu bereichern!“


Teilnehmende der Demo Days während einer Präsentation

Einer der Pitches bei den Demo Days 2021 (© Richard Kehl).


Zukunftstechnologien aus der Raumfahrt

Raumfahrt und der Bereich New Space sind zentrale Zukunftstechnologien. „Space technology is the new internet!“ so Sven Przywarra, Co-Founder von LiveEO, der in seinem Vortrag den Gästen in Berlin wertvolle Tipps für den Ausbau ihrer Unternehmen gab. SpaceFounders wurde 2021 ins Leben gerufen um junge Firmen im Bereich SpaceTech zu unterstützen, schnell Marktfähigkeit zu erreichen und Investoren zu gewinnen. Es ist ein intensives Programm, das sich über drei Monate erstreckt und das vor allem wegen seiner herausragenden, international renommierten Dozentinnen und Dozenten sowie exzellenten Mentorinnen und Mentoren einzigartig ist. Die ausgewählten Startups werden im Rahmen des Programms durch Workshops, zwei Intensiv-Wochen in München und Toulouse, Keynotes von Top Speakern aus der Startup- und Raumfahrt-Szene und nicht zuletzt durch Mentoring aus dem Netzwerk der CNES, der DLR und der Universität der Bundeswehr München unterstützt.

Vor dem Programm ist nach dem Programm: Die Planungen für das Jahr 2022 sind bereits in vollem Gange, im nächsten Jahr geht es weiter mit dem zweiten SpaceFounders-Batch, für den man sich schon bald bewerben kann. Ganz nach dem Motto: „We accelerate European space tech startups to ensure Europe's technological sovereignty in space.“ Das Team von founders@unibw bedankt sich bei allen Mentorinnen und Mentoren, Speakern, Partnerinnen und Partnern sowie Startups und freut sich bereits auf das nächste Jahr!


Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie auf der SpaceFounders-Website >


Titelbild: © gettyimages/Techa Tungateja