CHE Ranking: Spitzenplatz für Masterstudium an der UniBw M

3 Dezember 2019

Masterstudiengänge an der Universität der Bundeswehr München erzielen Spitzenplätze in Deutschlands größtem Hochschulranking, der Bewertung durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Im aktuellen Online-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung wurden Anfang Dezember die Urteile der Masterstudierenden in den Fächern Psychologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen/Bau veröffentlicht.

Die (universitären) Studiengänge der Universität der Bundeswehr München erreichen in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik, Bauingenieurwesen und Psychologie jeweils in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ eine Spitzenposition.

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) erzielte ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Im Fach Maschinenbau beurteilen die Masterstudierenden die „Betreuung durch Lehrende“, die „Studienorganisation“, die „Unterstützung für das Auslandsstudium“ und die „allgemeine Studiensituation“ als sehr gut. Auch in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ belegte der Studiengang einen Spitzenplatz.

Das CHE Hochschulranking gilt nach eigenen Angaben als das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Rankingergebnisse werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Das Ranking der Masterstudiengänge ist ab sofort auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/masterranking (externer Link) abrufbar.


Titelbild:  © Universität der Bundeswehr München