Studiengang MISS: Zur Sicherheit Deutschlands beitragen

19 Juli 2023

Prominente Gäste aus Politik, Militär und Nachrichtenwesen verabschiedeten gemeinsam mit der Hochschulleitung den dritten Abschlussjahrgang des Studiengangs „Master of Intelligence and Security Studies“.

Seit 2019 wird an der Universität der Bundeswehr München und der Hochschule des Bundes der Masterstudiengang "Intelligence and Security Studies" (MISS) angeboten. Er richtet sich an zukünftige Führungskräfte aus dem Militärischen Nachrichtenwesen sowie aus den Nachrichtendiensten des Bundes (Bundesnachrichtendienst, Bundesamt für Verfassungsschutz, Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst) und der Länder. Am 14. Juli 2023 wurden die Absolventinnen und Absolventen des dritten Studienjahrgangs (MISS '21) im Rahmen einer akademischen Feierstunde im Audimax der Universität verabschiedet. Rund 30 Studierende des Jahrgangs waren der Einladung gefolgt und erhielten in Anwesenheit vieler prominenter Gäste wie BND-Präsident Dr. Bruno Kahl und UAL SE I BrigGen Achim Werres ihre Abschlussurkunden.

Der Vizepräsident der Universität der Bundeswehr München Prof. Uwe Borghoff als Vertreter der Hochschulleitungen sowie die beiden Studiengangsleiter Prof. Carlo Masala (UniBw M) und Prof. Jan-Hendrik Dietrich (HS Bund) begrüßten die Absolventinnen und Absolventen zur Feierstunde.


unibwm-miss-absolventenfeier-masala-dietrich.jpg

Prof. Masala von der UniBw M (links) und Prof. Dietrich von der HS Bund (rechts) sind die Studiengangsleiter des europaweit einzigartigen Masterstudiengangs (© Universität der Bundeswehr München/Rutzen)


Komplexe Herausforderungen warten auf die die Absolventinnen und Absolventen

Den diesjährigen Festvortrag hielt der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Deutschen Bundestags, Dr. Konstantin von Notz, MdB. In seiner Rede ging Dr. von Notz auf die komplexe Bedrohungslage der Bundesrepublik in diesen Tagen ein. Diese stelle die deutschen Sicherheitsbehörden, allen voran die Nachrichtendienste, vor erhebliche Herausforderungen. Er sei den Absolventinnen und Absolventen dankbar, dass sie die Herausforderung annähmen und über ihre Arbeit zur Sicherheit Deutschlands beitragen würden.

Im Anschluss an den Festvortrag wurden die besten Masterarbeiten des Studienjahrgangs ausgezeichnet. Prämiert wurde eine Arbeit über „Vergleichende Analyse des Sicherheitsrisikos von Cyberterrorismus auf kritische Verkehrsträger“ sowie eine Arbeit mit dem Thema „Die DDR-Auswertung des Bundesnachrichtendienstes – Transformationsprozesse von 1960 bis 1990“. Eine sechsköpfige Kommission hatte die beiden Arbeiten aus vielen Einreichungen ausgewählt.

Europaweit einzigartig

Der MISS-Studiengang hat sich über die Jahre zu einem Vorzeigeprojekt der Deutschen Intelligence Community entwickelt. Bisher ist er europaweit einzigartig. In keinem anderen Staat in Europa ist es bisher gelungen, alle Akteure einer nationalen Intelligence Community gemeinsam auszubilden.


Zur Seite des Studiengangs MISS: https://www.unibw.de/ciss/miss


Titelfoto (v.l.n.r.): BrigGen Werres, MdB Dr. von Notz, Vizepräsident Prof. Borghoff und BND-Präsident Dr. Kahl gratulierten den Absolventinnen und Absolventen des MISS-Jahrgangs 2021 zum erfolgreichen Studienabschluss (© Universität der Bundeswehr München/Rutzen)