Verdienstkreuz 1. Klasse für Pionier des autonomen Fahrens

9 März 2023

Hohe Auszeichnung für einen Pionier des autonomen Fahrens: Prof. em. Dr.-Ing. Ernst Dieter Dickmanns war von 1975 bis 2001 Professor an der Universität der Bundeswehr München und hat mit seiner Arbeit die Grundsteine für selbstfahrende Autos gelegt. Für seine Errungenschaften zeichnete Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, ihn am 9. März 2023 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Rund 50 Gäste begrüßte Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern im Unicasino anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse an Prof. Dickmanns. Die Präsidentin lobte die herausragende Pionierarbeit des mittlerweile emeritierten Professors – er und sein Team entwickelten schon in den 1990er Jahren an der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit Mercedes Benz ein innovatives Versuchsfahrzeug für autonome Mobilität und Rechnersehen (VaMoRs). „Wir sind an dieser Universität sehr stolz auf Sie“, betonte Prof. Kern. Es freue sie sehr, dass die nachfolgenden Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Institut für Technik autonomer Systeme an der Universität weiterhin in diesem zukunftsträchtigen Bereich forschen und arbeiten.

Wertvolle Arbeit für die Gesellschaft

In seiner Festrede blickte Staatminister Bernreiter auf die Errungenschaften und visionären Ideen von Prof. Dickmanns zurück: „Prof. Dr.-Ing. Ernst Dieter Dickmanns ist ein wunderbares Beispiel für Kreativität und Fortschritt. Mit seinem Weitblick, Ideen und Visionen wurde er zu einem deutschen Pionier im Bereich des autonomen Fahrens. Wenn heutzutage Fahrzeuge die Umgebung abscannen, von alleine Fußgängern ausweichen oder vor Hindernissen automatisch bremsen, verdanken wir das auch seiner lebenslangen Forschung und Arbeit“, so der Staatsminister. Es sei wichtig, dass es Menschen wie ihn gebe, die sich mit viel Kraft und Herzblut einsetzen und wertvolle Arbeit für die Gesellschaft leisten. Nach seiner Laudatio verlieh er Prof. Ernst Dieter Dickmanns das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.


unibwm_aktuelles_übergabe verdienstorden prof. dickmanns.jpg

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr (l.) verlieh das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. em. Dr.-Ing. Ernst Dieter Dickmanns (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Prof. Dickmanns reflektierte in seiner anschließenden Dankesrede die Meilensteine seiner Forschungsarbeit und bedankte sich an erster Stelle bei seinen ehemaligen Mitarbeitern, seinem Sohn Dirk, der als Informatiker die Umstellung der gesamten Software vollzogen hat und allen weiteren Personen, die etwas zu dem Projekt beigetragen haben.


Titelbild (v.l.n.r.): Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Prof. em. Dr.-Ing. Ernst Dieter Dickmanns und Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)