Übergabe der Amtskette an die neue Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern

27 Januar 2023

Am 26. Januar 2023 fand die Amtsübergabe der Präsidentschaft durch Staatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof in Vertretung des Bundesministers der Verteidigung, Boris Pistorius, statt. Prof. Merith Niehuss übergab nach 17 Jahren Amtszeit die Amtskette, Symbol der Präsidentschaft, an ihre Nachfolgerin Prof. Eva-Maria Kern. Seit dem 1. Januar 2023 hat sie das Amt als neue Präsidentin inne.

Rund 500 Gäste, darunter hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Bundeswehr und Politik sowie Universitätsmitglieder, verfolgten die Übergabe der Präsidentschaft im Audimax. Dr. Margaretha Sudhof sprach in ihrem Grußwort mit Blick auf den Präsidentschaftswechsel und den Ruhestand von Prof. Merith Niehuss von einer Zäsur großer Tragweite und blickte auf ihre vielen Errungenschaften wie etwa die Einführung neuer, zeitgemäßer Studiengänge, zurück. In Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und Verdienste um die Bundeswehr verlieh sie das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold an Prof. Niehuss. Mit Prof. Eva-Maria Kern sei laut Dr. Sudhof eine hervorragende und sehr erfahrene Nachfolgerin gewählt worden, die die Erfolge der Universität fortführen werde.


unibwm_aktuelles_amtsuebergabe_verleihung ehrenkreuz.jpgStaatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof (r.) verlieh Prof. Merith Niehuss (l.) das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold
(© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Neue Präsidentin: Richtige Frau am richtigen Wirkungsort

Im Anschluss daran sprach auch der Bayerische Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, ein Grußwort. Er dankte Prof. Merith Niehuss für ihre Lebensleistung im Dienste der Universität, die durch sie entscheidend geprägt worden sei. In ihrer Nachfolgerin Prof. Eva-Maria Kern sehe er die richtige Frau am richtigen Wirkungsort und wünschte ihr „Präsidentenglück“, viel Erfolg und einen weiterhin gelungenen Start. Er versicherte der neuen Präsidentin, die Staatsregierung werde auch künftig ein verlässlicher Partner für die Universität und die gesamte Bundeswehr in Bayern bleiben.

Thomas Pardeller, erster Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg, gratulierte Prof. Kern ebenfalls zu ihrem neuen Amt und sagte, er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit. Als Ende einer Ära bezeichnete er den Ruhestand von Prof. Niehuss. Er bedankte sich bei ihr besonders dafür, immer ansprechbar für gemeindliche Belange gewesen zu sein. Als Andenken schenkte er der ehemaligen Präsidentin ein Ortsschild der Universitätsgemeinde Neubiberg.


unibwm_aktuelles_amtsuebergabe_geschenk pardeller.jpg
Neubibergs 1. Bürgermeister Thomas Pardeller schenkte Prof. Merith Niehuss ein Ortsschild der Universitätsgemeinde als Andenken
(© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Prof. Niehuss – eine Frau mit Haltung

Die Vorsitzende von Universität Bayern e. V., Prof. Sabine Doering-Manteuffel, sprach in ihrem Grußwort über die kollegiale und freundschaftliche Beziehung mit Prof. Niehuss und betonte: „Diese Frau hat Haltung.“ Die Landesuniversitäten, für die die Universität der Bundeswehr München ein enger Partner sei, haben in den vergangenen Jahren immer das klare Profil wahrgenommen, dass die ehemalige Präsidentin für die Universität etabliert hatte.

General a. D. Wolfgang Schneiderhan, Mitglied des Universitätsrats, dankte Prof. Niehuss für die außerordentlich kompetente, offene und stilbildende Zusammenarbeit. Ihre Nachfolgerin Prof. Kern habe der Universitäts- und Verwaltungsrat als überzeugende Persönlichkeit und Professorin erlebt und sie deshalb auch zur neuen Präsidentin gewählt: „Wir wissen unsere Universität bei Ihnen in guten Händen.“

Etwa elftausend Absolventinnen und Absolventen und damit viele Generationen von studierenden Offizieren habe Prof. Niehuss in ihrer Amtszeit mitgeprägt, so Oberst Matthias Henkelmann, Leiter des Studierendenbereichs, in seinem Grußwort. Sie habe neue Impulse in Form von modernen Studiengängen gesetzt, die neue Bewerber und vor allem auch Bewerberinnen ansprechen: „All das ist für uns Anspruch, in große Fußabdrücke zu steigen und die Universität der Bundeswehr München nach 50-jähriger Erfolgsgeschichte in die Zukunft zu führen.“ Er freue sich sehr darauf, diese gemeinsam mit Prof. Kern gestalten zu dürfen.

Amtskette als Symbol der Präsidentschaft

Über die Ehrung mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold freue sie sich sehr und trage es mit großem Stolz, bekräftige Prof. Niehuss in ihrer Ansprache. Ansonsten ging es ihr an diesem Tag vor allem um eins: Danke sagen. Ihr Dank richtete sich an zahlreiche Menschen und Organisationen, darunter die Studierenden, das BMVg, die zentralen Einrichtungen der Universität, die Professorinnen und Professoren und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Studierendenbereich, die Verwaltung und viele mehr.

Anschließend übergab Prof. Niehuss die Amtskette als Symbol des Amtes der Präsidentschaft an Prof. Kern: „Ich überreiche sie hiermit sehr gerne und sehr herzlich an Frau Kern.“


unibwm_aktuelles_amtsuebergabe_uebergabe amtskette.jpg

Prof. Merith Niehuss überreichte die Amtskette als Symbol der Präsidentschaft an Prof. Eva-Maria Kern
(© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


„Pack ma’s gemeinsam an“

Die neue Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern unterstrich in ihrer Antrittsrede, stolz darauf zu sein, Präsidentin dieser besonderen Universität zu sein: „Dieses Amt innezuhaben ist mir Ehre und Freude zugleich – und der damit verbundenen Verantwortung bin ich mir sehr wohl bewusst.“ Bei ihrer Amtsvorgängerin bedankte sie sich für die Jahre der Zusammenarbeit und des kollegialen Miteinanders, insbesondere in den vergangenen Monaten. Sie gab außerdem einen Einblick über ihre Zukunftswünsche für die Universität und was für eine Präsidentin sie sein möchte: „Ich strebe an, eine Präsidentin für alle zu sein und meine Entscheidungen auf Basis transparenter und sachlich nachvollziehbarer Meinungsbildungsprozesse zu treffen.“ Sie freue sich auf das zukünftige Miteinander und schloss mit den Worten: „Pack ma’s gemeinsam an!“

Die Big Band der Universität „At Ease“ unter Leitung von Florian Dormann begleitete die Veranstaltung musikalisch.


Titelbild (v. l. n. r.): Staatssekretärin Dr. Margaretha Sudhof, Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern, Prof. Merith Niehuss, Bayerischer Staatsminister Dr. Florian Herrmann (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)