Neuer Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung

18 Januar 2022

Prof. Karl-Heinz Renner übernimmt das Amt von Prof. Karl-Christian Thienel, der diese Funktion bis Ende des vergangenen Jahres ausgeübt hatte.

Der neue Vizepräsident wurde durch den Verwaltungsrat der Universität der Bundeswehr München gewählt. Die Amtszeit von Prof. Karl-Heinz-Renner begann offiziell am 1. Januar 2022. Er folgt auf Prof. Karl-Christian Thienel, dessen Vizepräsidentschaft am 31.12.2021 endete.

Prof. Renner studierte von 1987 bis 1994 Psychologie, Soziologie und Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er auch im Jahr 2000 promovierte (Dr. phil.) und sich im Jahr 2006 habilitierte. Von 1994 bis 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftlicher Assistent und abschließend als akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Karl-Heinz Renner war Mitglied im interdisziplinären DFG-Schwerpunktprogramm „Theatralität“ (1997–2002) und Gastwissenschaftler in der DFG-Forschergruppe „Neue Medien im Alltag“ an der TU Chemnitz (2003 und 2005). Von 2007 bis 2013 bekleidete er die Professur für Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation an der FernUniversität in Hagen.

Seit September 2013 ist er als Professor für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität der Bundeswehr München tätig. Von 2018 an übte er das Amt des Studiendekans der Fakultät für Humanwissenschaften aus. Seit 2020 fungiert er zudem als 2. Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Stress und Bewältigung, (soziale) Angst, Interventionen bei Stress / Persönlichkeitsveränderung durch Intervention, Smart Health, Integration von Idiographie und Nomothetik, Positive Psychologie und Humor, Selbstdarstellung und Persönlichkeit, Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung sowie Theoretische und interdisziplinäre Perspektiven: Kritischer Personalismus (William Stern), Konstruktivismus, Performanz und Theatralität.

Ein wesentlicher Teil der neuen Aufgaben von Prof. Renner betrifft die Lehre, die ihm sehr am Herzen liegt. Hier beabsichtigt er, die Lehrbedingungen unter COVID-19 zu unterstützen und Konzepte für die Integration von digitaler und Präsenzlehre zu entwickeln, die auch nach der COVID-19-Pandemie zu einer Verbesserung der Lehrqualität beitragen können. Zudem möchte er die Einführung neuer Studiengänge aktiv begleiten, interdisziplinäre Module fördern sowie Maßnahmen zur Verringerung von Abbruchquoten entwickeln. Prof. Renner hält es auch für wichtig die Doppelrolle Studentin und Student / Soldatin und Soldat mitzudenken und zu reflektieren sowie proaktiv die militärische Seite einzubeziehen.

Die Universität der Bundeswehr München hat in den vergangenen Jahren zahlreiche internationale Kontakte auf den verschiedensten Ebenen geknüpft. In seiner ersten Amtszeit möchte Prof. Renner die wegen der COVID-19-Pandemie ausgebremste Internationalisierung fördern und bereitet für 2022 mit einer Arbeitsgruppe einen Internationalisierungs-Audit der Hochschulrektoren-Konferenz vor, zu dem auch die Fakultäten befragt werden. Ziel dieses Audits ist es, den aktuellen Stand der Internationalisierung in unterschiedlichen Bereichen unserer Universität zu erfassen und eine nachhaltige Internationalisierungsstrategie zu entwickeln. Last but not least fungiert er als Ansprechpartner der UniBw M für die Gemeinde Neubiberg.


Weitere Informationen zu Prof. Renner finden Sie hier >


Titelbild: Prof. Karl-Heinz Renner (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)