Inspekteur des Heeres zu Gast an der Universität der Bundeswehr München

29 Juli 2021

Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, informierte sich an der Universität der Bundeswehr München über die Belange der studierenden Offiziere und Offizieranwärter, die Entwicklung der Studiengänge und aktuelle Forschungsprojekte.

Die Präsidentin der Universität Prof. Merith Niehuss, berichtete dem Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais in einem Gespräch über die aktuelle Lage an der Universität. Dabei ging sie sowohl auf die Studiengangssituation als auch auf die aktuellen Baumaßnahmen auf dem Campus ein. Außerdem informierte sie über das Forschungsspektrum der Universität und die aktuellen Forschungsvorhaben des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw).

Im Anschluss an das Gespräch besuchte Generalleutnant Mais den Studierendenbereich um sich mit dem Leiter Oberst Matthias Henkelmann und den militärischen Vorgesetzten in den Studierendenfachbereichen über die Belange der studierenden Offiziere und Offizieranwärter, auch in Bezug auf die Herausforderungen in Verbindung mit der Ausbildung zum Erhalt und zur Steigerung der militärischen Fähigkeiten während des Studiums, auszutauschen.


Titelbild (v.l.n.r.): Generalleutnant Alfons Mais, Präsidentin Prof. Merith Niehuss und Oberst Matthias Henkelmann (© Universität der Bundeswehr München / Siebold)