Schichtwechsel: Neue Perspektiven beim Aktionstag

30 Oktober 2019

Es ist Zeit für einen S(ch)ichtwechsel! Das dachten sich am 24. Oktober 2019 Mitarbeiter aus bundesweit insgesamt 144 Unternehmen und tauschten deshalb einen Tag lang ihren gewohnten Arbeitsplatz gegen einen in den 36 teilnehmenden Werkstätten für körperlich eingeschränkte Menschen (WfbM).

Auch die Universität der Bundeswehr München nahm an der Aktion teil. Eva Olschewski, Referentin für Gleichstellung und Diversity erhielt Einblicke in die Arbeit zweier Werkstätten der Pfennigparade. Ihre Tauschpartnerin war Stefanie Steiglechner. Sie arbeitet normalerweise in einer Werkstatt der Pfennigparade. Dort ist sie zuständig für den Materialeinkauf und arbeitet so der Verwaltung zu. In ihrem Alltag ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen. Steiglechner verbrachte den Tag in der zivilen Gleichstellungsstelle der Universität der Bundeswehr München.

Ein Campus-Tag mal anders

Steiglechner lernte am Aktionstag die zivile Gleichstellungsstelle genauer kennen. Sie bekam einen Einblick in verschiedene Projekte, wie beispielsweise das Mentoring-Programm und erhielt eine Führung über den Campus. Ihr Eindruck von der Arbeit an der Universität ist durchweg positiv: „Ich finde das Mentoring-Programm eine gute Sache. Außerdem merkt man, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hier eine große Rolle spielt.“ Besonders überrascht war sie, dass es zwei barrierefreie Campus-Stuben gibt. „Schon kleine Schritte helfen dabei, dass die Eingliederung gelingt“, so Steiglechner. So erhalten immer mehr behinderte Menschen die Möglichkeit, auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt arbeiten zu können.

Ihr Fazit vom Schichtwechsel? „Ich fand den Tag und die Einblicke super. Und was mich am meisten gefreut hat: Ich bin hier auf Augenhöhe behandelt worden!“ Am Ende ihres Campus-Tages besuchten Steiglechner, ihr Begleiter Arne Hanselmann von der Pfennigparade und Klaus Franz, die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung an der Universität, Sören Keddies. Er hat im Rahmen der Kooperation mit der Pfennigparade erst ein Praktikum am Rechenzentrum absolviert und arbeitet mittlerweile regulär an der Universität.

Blick hinter die Kulissen der Pfennigparade

Auch Eva Olschewski weiß von einem spannenden und inspirierenden Tag bei der Pfennigparade zu berichten: „Den Arbeitsplatztausch habe ich als sehr bereichernd erlebt. Ich habe versucht, mich ohne genaue Vorstellungen unbedarft auf die Aktion einzulassen. Für mich ist definitiv eine Hemmschwelle gefallen. Vorab hatte ich Sorge, dass ich in das ein oder andere Fettnäpfchen trete, aber dadurch, dass alle so offen waren, ist dieser Fall überhaupt nicht eingetreten. Ich habe gelernt, dass man ein Gefühl dafür entwickeln muss, ob jemand seine Geschichte teilen möchte oder nicht und sonst ist es wie mit Menschen ohne Beeinträchtigung auch – man sollte nicht direkt davon ausgehen, dass immer Unterstützung benötigt wird, da der Alltag je nach Grad der Behinderung teilweise sonst auch selbstständig gemeistert wird. Ich finde es bemerkenswert, dass Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in der Pfennigparade so gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.“

unibw-m_Aktionstag-Schichtwechsel_Pfennigparade.jpg

Bild: Eva Olschewski (r.) mit Gruppenleiterin Sabine Kalbitzer in der Keramikwerkstatt der Pfennigparade

Synergien für die Zukunft

Nicht nur für die beiden „Schichtwechsler“ persönlich hat der Aktionstag viel gebracht. Auch im Hinblick auf eine weitere Fokussierung auf die Themen Barrierefreiheit und Diversity auf dem Campus brachte der Tag Synergien hervor. Gemeinsam wollen sich beide Seiten – Vertreter der Universität und der Pfennigparade – noch einmal zusammensetzen und über diese Themen sprechen.


Weitere Infos zum Aktionstag Schichtwechsel gibt es hier >>


 

Titelbild/Beitragsbild: Stefanie Steiglechner und Arne Hanselmann (Bildmitte) von der Pfennigparade, gemeinsam mit Klaus Franz, Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung an der Universität (l.) und Sören Keddies (r.), Mitarbeiter am Rechenzentrum der Universität.

Bildquelle: Universität der Bundeswehr München | Pfennigparade