Kooperationsvereinbarung mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr

3 April 2019

Ende März besuchte der Inspekteur des Sanitätsdiensts, Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner die Universität der Bundeswehr München. Im Rahmen seines Aufenthaltes unterzeichneten die Präsidentin der Universität, Prof. Merith Niehuss und der Inspekteur eine Kooperationsvereinbarung. Die Vereinbarung zwischen der Universität der Bundeswehr München und dem Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr zielt insbesondere auf eine engere wissenschaftliche Zusammenarbeit in aktuellen Themengebieten der Gesundheitssystemforschung, der Digitalisierung im Gesundheitswesen und der Lehre. Darüber hinaus können weitere gemeinsame wissenschaftliche Schwerpunkte mit gemeinsamen Interessen gebildet werden.

Zwischen der Universität der Bundeswehr München  und dem Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr bestehen bereits Beziehungen in Forschung und Lehre, insbesondere zur Sanitätsakademie der Bundeswehr am Standort München. Die Zusammenarbeit in der Forschung wurde bisher hauptsächlich im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten realisiert.

Diese Kooperation soll nun zur Vertiefung bzw. Verstetigung der gemeinsamen Forschungs- und auch Lehraktivitäten und zum nachhaltigen Kompetenzaufbau führen. Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung stellten Prof. Axel Lehmann und apl. Prof. Marko Hofmann dem Inspekteur des Sanitätsdiensts das Serious Game SanTrain vor. Es dient zum Üben der Ersten Hilfe in Einsatzszenarien. Generaloberstabsarzt Dr. Baumgärtner zeigte sich beeindruckt von der Komplexität und Praxisnähe von SanTrain.