70 Jahre deutsches Grundgesetz – Prof. Ursula Münch im Podcast

1 Juli 2019

Vor 70 Jahren trat das deutsche Grundgesetz in Kraft. Es legt wichtige Regeln für das Miteinander in unserem Land fest und steht über allen anderen Rechtsnormen, die in Deutschland gelten. Neben weiteren elementaren Grundrechten wie der Unantastbarkeit der Menschenwürde und der Gleichbehandlung von Mann und Frau, ist auch die Wissenschaft durch das Grundgesetz besonders geschützt. Artikel 5 verankert die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre im Grundgesetz.

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen, der u.a. der DAAD, die Max-Planck-Gesellschaft und die Fraunhofer Gesellschaft angehören, nimmt das Jubiläum dieses Grundrechts zum Anlass, in einer breit angelegten Kampagne die Chancen, Verantwortung und Gefährdungen dieser Freiheit zu reflektieren und zu debattieren. Ein wichtiger Bestandteil der multi-medialen Kampagne unter dem Motto „Freiheit ist unser System. Gemeinsam für die Wissenschaft“ , ist der Podcast, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fragen zur Freiheit beantworten. In dieser Woche erscheint die neue Folge mit Prof. Dr. Ursula Münch, die an der Universität der Bundeswehr München die Professur für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre innehat. Sie äußert sich zu Fragen wie „Welches ist das wichtigste Argument für die Freiheit der Wissenschaft – der gesellschaftliche Nutzen, die individuelle Kreativität oder der Wert der Wahrheit?“,  „Wann, wenn überhaupt, können demokratische Mehrheitsentscheidungen Vorrang vor wissenschaftlich belegten Einsichten haben?“ oder „Soll sich Wissenschaft generell in politische Debatten einlösen?“.

Neben dem Podcast gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und Vorträgen, die das Kampagnenthema diskutieren und zur Auseinandersetzung mit der Frage, wie frei Forschung wirklich ist, einladen. Am 26. September findet die prominent besetzte Abschlussveranstaltung in Berlin statt.

 

Den Podcast mit Prof. Münch finden Sie unter dem externen Link: https://wissenschaftsfreiheit.de/podcast/

Alle Infos zur gesamten Kampagne finden Sie unter dem ebenfalls externen Link: https://wissenschaftsfreiheit.de/