Patzwaldt

Referenten und Themen

 

Dipl.-Ing. Volker Patzwaldt

MVV Netze GmbH, Mannheim
Leiter Geo-Informations-Service

 

Thema:

"Digitalisierung in der Versorgungsindustrie"

  • Etwas Neues für das GIS?
  • Bedeutung von Daten für den Netzbetreiber
  • Digitale Netzprozesse
  • Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung

 

Beruflicher Werdegang:

Nach dem Studium der Elektrotechnik – Schwerpunkt: Elektrische Energieanlagen -,  war Volker Patzwaldt viele Jahre Mitarbeiter als Netzplanungsingenieur und später als Leiter Technische Dokumentation in einem überregionalen Energieversorgungsunternehmen. Anschließend war er bei einem GIS-Softwarehersteller als Produktmanager tätig und danach  Leiter der Abteilung Netzinformation bei der Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (MVV). Nach der Abspaltung der Netzgesellschaft MVV-Netze GmbH wurde er Leiter des Geo-Informations-Service.  Seit mehreren Jahren ist er Mitglied von Projektgruppen des VDE/FNN im Themenbereich „Geographische Netzinformationssysteme“, hält er zahlreiche Vorträge über GIS und NIS bei Weiterbildungsveranstaltungen und hat er einen Lehrauftrag „GIS“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg inne.
 



Stand: 21.06.2017

Startseite Vorankündigung Schwerpunkte
Programm Referenten Themen
Preise Anmeldung Unterkünfte
Veranstalter Veranstaltungsort Sponsoren