Kern

Referenten und Themen

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. mont. Eva-Maria Kern

Universität der Bundeswehr München, Neubiberg
Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Institut für Management marktorientierter Wertschöpfungsketten
Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung

 

Thema:

"Digitalisierung: schöne "neue" Welt oder unterschätztes Risiko?"

  • Beleuchtung des Begriffes Digitalisierung
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Industrie, Verwaltung und das tägliche Leben
  • Handlungsfelder / Chancen / Risiken
  • Ausblick: offene Fragen und Forschungs-/Handlungsbedarf

 

Beruflicher Werdegang:

Eva-Maria Kern war von 1994 bis 1997 Vertragsassistentin am Institut für Verfahrenstechnik des Industriellen Umweltschutzes der Montanuniversität Leoben und promovierte 1997 über das Thema "Hochtemperaturverwertung der Shredderleichtfraktion im Elektrolichtbogenofen". Anschließend war sie bis 2000 bei der Semperit Technische Produkte GmbH & Co.KG in Wimpassing (Österreich) beschäftigt. Von 2000 bis 2007 war sie als Oberingenieurin an der Technischen Universität Hamburg-Harburg tätig, wo sie 2005 mit dem Thema "Verteilte Produktentwicklung - Rahmenkonzept und Vorgehensweise zur organisatorischen Gestaltung" habilitierte. In dieser Zeit war sie für Lehrstuhlvertretungen an der Technischen Universität München - Professur für Technology Management (12/2005-03/2006) - und an der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg - Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung (12/2006-09/2007) beurlaubt. Seit Oktober 2007 hat sie die Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung an der Universität der Bundeswehr München in Neubiberg inne. Im März 2013 wurde sie von der österreichischen Bundesregierung zum Mitglied des Universitätsrates der Universität für Bodenkultur Wien bestellt und seit Oktober 2016 ist sie Vorsitzende des Senats der Universität der Bundeswehr München.
 



Stand: 21.06.2017

Startseite Vorankündigung Schwerpunkte
Programm Referenten Themen
Preise Anmeldung Unterkünfte
Veranstalter Veranstaltungsort Sponsoren

 

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
Dr. mont. Eva-Maria Kern