Forschungsstiftung für vergleichende europäische Überseegeschichte

Am 20.9.1989 schlossen sich auf Initiative des Kollegen Prof. Dr. Eberhard Schmitt, Bamberg, ein gutes Dutzend Forschende und Fördernde zum "Förderverein für vergleichende europäische Überseegeschichte" (zunächst noch unter einem etwas anderen Namen) zusammen. Inzwischen umfasst der Förderverein weit über hundert Mitglieder aus dem In- und Ausland.
Die Stiftung soll dem wissenschaftlichen Austausch auf dem Gebiet der europäischen Überseegeschichte dienen. Deshalb gab der Förderverein seit 1989 in über 30 Heften die "Kleinen Beiträge zur europäischen Überseegeschichte" heraus und tut dies seit 2001 mit einer neuen Reihe: "Jahrbuch für europäische Überseegeschichte"
Als Mitglied der ersten Stunde war ich zeitweise Kassenprüfer des Vereins sowie Veranstalter einer der Jahrestagungen, nämlich jener von 1994, welche in Zusammenarbeit mit meiner damaligen  Mitarbeiterin Annerose Menninger an der Universität der Bundeswehr München organisiert wurde.

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Reihe "Geschichte kompakt"

Diese Reihe wird bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt von Kai Brodersen (Mannheim), Gabriele Haug-Moritz (Graz), Martin Kintzinger (Münster) und Uwe Puschner (Berlin) herausgegeben. Sie richtet sich an Studierende sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium, die sich ein neues Themenfeld erarbeiten müssen und denen die Bände zur ersten oder auch ergänzenden Vorbereitung dienen können. Der zeitliche Rahmen reicht von der Mittelalterlichen Geschichte bis zur Zeitgeschichte, wobei in meine Verantwortung speziell der Bereich der sog. Deutschen Reformzeit fällt.