Podiumsdiskussion

mit den Napoleon-Expert*innen

Dr. Alexandra Bleyer und Dr. Benjamin Marquart

Montag, 7. Juni 2021, 18:30-20:30, via Zoom

 

Wer war Napoleon? Genialer Feldherr, skrupelloser Tyrann oder weitblickender Reformer? Der Kaiser der Franzosen hatte viele Gesichter. Wer ist Napoleon heute, 200 Jahre nach seinem Tod? Wie wird er wahrgenommen und in der europäischen Presse dargestellt? Zu welchen politischen Zwecken wird er instrumentalisiert? Ist der Blick auf ihn – wie einschlägige Äußerungen vermuten lassen – kritischer geworden? Diese und noch mehr Fragen wollen wir mit Ihnen und unseren Gastreferent*innen diskutieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Dr. Benjamin Marquart

ist Historiker und seit 2018 Lehrer an der Wilhelm-Maybach-Schule in Stuttgart. Er studierte Geschichte und Germanistik in Freiburg und Halifax, Kanada. Zwischen 2012 und 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des SFB 948 „Helden - Heroisierungen - Heroismen“. In diesem Kontext entstand seine 2020 veröffentlichte Doktorarbeit „Held – Märtyrer – Usurpator. Der europäische Napoleonismus im Vergleich (1821-1869)“, in der er sich mit dem Nachleben und Nachwirken Napoleons nach seinem Tod in Frankreich, Großbritannien und Deutschland beschäftigt. Als Historiker ist er auf die europäische Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts spezialisiert.

Bildquelle: Jean-Baptiste Mauzaisse (1784–1844), Napoléon Ier couronné par le Temps, écrit le Code Civil, (C) RMN-Grand Palais (musée des châteaux de Malmaison et de Bois-Préau) / Daniel Arnaudet