Zu Besuch bei NASA Ames

21 Mai 2019

Seit 2018 läuft sie nun schon offiziell, unsere internationale Zusammenarbeit unter dem Titel "US-German Research Project Agreement (RPA) on Advanced Helicopter Technologies". Zum Zweck des intensiven technisch-wissenschaftlichen Austauschs treffen sich deutsche Wissenschaftler und Amtsvertreter (BAAINBw, DLR, UniBwM) und ihre US-amerikanischen Gegenüber (US Army, AMRDEC) zweimal jährlich. Diesmal war wieder die Niederlassung auf dem NASA Ames Gelände in Moffett Field, CA an der Reihe. Neben den Fachgesprächen im Rahmen des RPA zu Themen der Hubschrauber Cockpitgestaltung und Automatisierung für bemannt-unbemannte Missionen, klar, dass das der Beitrag der Gruppe um Prof. Schulte und Dr. Donath ist, hat dieser traditionsreiche Luftfahrtstandort eine Menge zu bieten. Das Foto zeigt die Gruppe bei einem Besuch des größten Windkanals der Welt, des "National Full-Scale Aerodynamic Complex (NFAC)". Die gigantischen Dimensionen der Anlage lassen sich in etwa erahnen.

Aber auch abgesehen davon ist ein Aufenthalt im Silicon Valley immer wieder von größtem Interesse bei solchen "Techies", wie wir es nun einmal sind. Diesmal mit von der Partie sind Matthias Frey, Carsten Meyer, Gunar Roth, Dr. Diana Donath und Prof. Axel Schulte. Unsere amerikanischen Freunde freuen sich schon auf einen Gegenbesuch im September in München.