Ruben Strenzke ... Doktorprüfung mit Verzögerung

14 Mai 2019

Ruben Strenzke ist Doktor der Ingenieurwissenschaften. Von 2008 bis 2011 war der gelernte Informatiker wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Flugmechanik und Flugführung. In dieser Zeit hat er maßgeblich an einem ersten Laborprototypen für Manned-Unmanned Teaming (MUM-T) in Transporthubschraubermissionen mitgewirkt. Dabei war er für die Missionsplanung und Umplanung im Flug der beteiligten UAVs und des Hubschraubers verantwortlich. Für die heute noch am Institut verfolgten Ansätze der Mixed-Initiative Missionsplanung und die dynamische Plangenerierung mittels sogenannter PDDL-Planer hatte er sich als erster Doktorand bei uns verdient gemacht. Doch dann zog es ihn noch vor Fertigstellung seiner Dissertation in die weite Welt hinaus. Es folgen verschiedene Engagements bei Airbus, Tätigkeiten in Italien und Singapur. Heute freuen wir uns mit ihm, dass er dank großer Beharrlichkeit und beachtlicher Energieleistung doch noch seine Promotion zum Abschluss gebracht hat. Seine Dissertation trägt den Titel "Cooperation of Human and Artificial Intelligence on the Planning and Execution of Manned-Unmanned Teaming Missions in the Military Helicopter Domain: Concept, Requirements, Design, Validation". Die traditionelle abendliche Feier gibt Anlass zu einem sehr gelungenen Wiedersehen mit einer Reihe ehemaliger Doktoranden im kleineren Kreis. Das Foto zeigt Dr. Strenzke bei der obligatorischen Verleihung des Doktorhuts nach der Prüfung durch Dr. Diana Donath.