MUM-T Erprobung im Jet-Simulator "Pilot-in-the-Loop"

28 November 2019

Seit etwa vier Jahren entwickeln wir nun schon Konzepte und Prototypen für Manned-unmanned Teaming (MUM-T) Kampfflugzeug-Missionen im Projekt SAMU. Die Ansätze der skalierbaren UAV-Autonomie und der adaptiven Pilotenassistenz stehen dabei im Mittelpunkt. Im Projekt OpFoKus werden systematisch Missionsszenarien und operationelle Forderungen für bemannt-unbemannte Luftoperationen erarbeitet. Seit Anfang dieses Monats war es dann endlich soweit: Die Erprobung unserer im Simulator integrierten Funktionalitäten mit Kampfflugzeugpiloten der Luftwaffe!

In insgesamt vier Experimentalwochen mit jeweils zwei Piloten wird unser System auf Herz und Nieren geprüft. Die Woche beginnt mit einer etwa eineinhalbtägigen Einweisung in die Cockpitfunktionen. Dann fliegt jeder Pilot insgesamt fünf volle Einsatzmissionen, "Close Air Support", "Time Sensitive Targeting", "Air Interdiction", in Szenarien von "Permissive" bis "Contested", in den Rollen STRIKE und SEAD, mit jeweils bis zu drei UCAVs und einem Schwarm. Dazwischen finden zahlreiche wissenschaftliche Experimente zur Validierung unserer Entwurfsmuster zur Kooperation zwischen Menschen und intelligenten Softwareagenten statt. Die Teilnehmer sind allesamt sehr erfahrene Strahlflugzeugführer der Waffensysteme Eurofighter und Tornado.

Heute geben sich die das Vorhaben betreuenden Generalstabsoffiziere des Kommando Luftwaffe die Ehre. "Hier gewinnt man eine sehr konkrete Vorstellung unseres künftigen Waffensystems", ist einer der Kommentare mit Blick auf das Future Combat Air System (FCAS). Unsere Piloten sind da etwas hemdsärmeliger: "Das einzige, was schlecht an dem System ist, dass wir es nicht schon nächste Woche haben können!"

Das Foto fängt einen großartigen visuellen Moment ein. Doch dahinter verbirgt sich harte Laborarbeit für alle Beteiligten. Neben Fragebögen und Piloten Beobachtung, werden zahlreiche psycho-physiologische Daten (v.a. Augenbewegungen, Cardio) erhoben und ausgewertet.

Hier sind noch ein paar Hintergründe unserer Technologieansätze nachzulesen.