Koordinierung heterogener und interagierender Agenten mit Planungsfähigkeit anhand der Spieltheorie.

 

 

Projektbeschreibung

CHIP_2.jpgIn dem Projekt geht es darum, KI-Planung, Spieltheorie und Multiagentensysteme zu vereinen. Die automatisierte Planung wird für die Entscheidung über eine Sequenz von Aktionen unter

Berücksichtigung ihrer Auswirkungen im Hinblick auf die Optimierung einer (oder mehrerer) Metrik(en) verwendet. Planungsmethoden werden häufig für sowohl lang- oder kurzfristige (sequenzielle) Entscheidungsprozesse, für die Planung mit einem oder mehreren Agenten und für die Durchführung von Kausal-Effekt-Schlussfolgerungen von einer höheren strategischen Ebene bis hinunter zu einer niedrigeren taktischen Ebene verwendet, wodurch die Lösung ausführbar gemacht wird.

Projektlaufzeit:

01.08.2023 – 31.07.2026

 

Kooperationsvertrag

zwischen Unibw M und Ecole Nationale Supérieure de L'Aéronautique et de l'Espace (ISAE).

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und Institut National de recherche pour l'agriculture l'alimentation et l'environnement (INRAE) – Centre, Occitanie-Toulouse

 

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Förderorganisation:

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Projektleitung