Software zur Lehrunterstützung

Themen für studentische Arbeiten aus dem Bereich Unterstützung der Lehre

Professur für Softwaresysteme - Studentische Arbeiten


 

Software zur Lehrunterstützung

Allgemeine Themen:

Zentrales Thema bei der Software für die Unterstützung der Lehre ist die Entwicklung der ClientBook-Anwendung. ClientBook ist eine Client-Server-Anwendung, welche den Rechner zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen nutzt: Es können Tests durchgeführt werden (vgl. Eingangstest Praktikum Maschinenorientiertes Programmieren), Übungen angestoßen und Programmier-Praktika durchgeführt werden. Darüber hinaus ist die interaktive Verteilung von Lehrmitteln, wie z.B. Folien, Animationen, Videos geplant, bei denen der Student Anmerkungen vornehmen kann. Hinter dem Wort "Book" verbirgt sich das Konzept, dass der Student die Lehrinhalte lokal abspeichern, später wieder einsehen und gesammelt als PDF-Dokument abspeichern kann.

Neben dem System Clientbook stellt die Virtual-C IDE (welche übrigens auch als Client in diesem System arbeiten kann) eine Reihe von Themen zur Verfügung. Viele Themen behandeln Erweiterungen der IDE im Sinne von Visualisierungen oder E-Learning Konzepten (elektronische Übungen, elektronische Vermittlung von Lehrinhalten). 

Aber auch generell sind Visualisierungen zu Software-Themen aus den Lehrveranstaltungen GDI, MOP, PES, SMT wie z.B. Animation von Algorithmen, Abläufen, Konzepten, Strukturen möglich.

 

Konkrete Themen

Sie benötigen JavaScript um die Themen/Liste der Arbeiten darstellen zu können. Eine unsortierte Liste ist hier zu finden.
 

Abgeschlossene Arbeiten/frühere Themen:

 

 

 

Virtual-C IDE
(MOP VM
)

 

Darstellung Debugger

 


Android Version der Virtual-C IDE (Schmudde2014)

Literatur

D. Pawelczak, A. Baumann: Virtual-C - a programming environment for teaching C in undergraduate programming courses. IEEE Global Engineering Education Conference EDUCON 2014, 3-5 April 2014, Istanbul, Turkey, S.1142-1148
 
D. Pawelczak: Online Detection of Source-code Plagiarism in Undergraduate Programming Courses, FECS'13: The 9th International Conference on Frontiers in Education: Computer Science and Computer Engineering, part of Worldcomp'13, July 22-25, 2013, Las Vegas, USA, S. 57-63