Software

Software Komponenten

Neben den beiden Hardware Modulen wurden mehrere Software Module entwickelt um die Kommunikation über die Funkschnittstelle so einfach wie möglich zu halten.

PC Applikation

PC seitig wurde eine Anwendung entwickelt, die es erlaubt beliebige Daten über das Funkmodul zu empfangen und wieder zu versenden. Die Anwendung kann mittels PlugIns erweitert werden um neue Funktionen mittels ZigBee Kommunikation zu verwirklichen. Bisher wurden beispielsweise PlugIns für die Erstellung von Roboter Umgebungskarten, Robotersteuerung mittels Joystick oder für die Dateiübertragung zwischen zwei PC implementiert.

Die ZigBee Funktionen sind auch als DLL verfügbar um beispielsweise in eigenen Projekten, im Rahmen von Bachelor oder Masterarbeiten, zu verwirklichen.

 

Embedded Libraries

Im Rahmen unserer Arbeit werden verschiedene Mikrocontroller eingesetzt. Aus diesem Grund wurden die grundlegenden ZigBee Funktionen in einer Bibliothek bereitgestellt. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Einbindung in Projekte und ermöglicht damit die Studenten innerhalb kürzester Zeit eine Funkkommunikation zwischen den Robotern und dem PC aufzubauen.

Bisher gibt es Funktionsbibliotheken für Infineon XC166 Series, LPC2300 (ARM7) und STM32 (Cortex M3) Mikrocontroller.